„CLIA Europe Annual Dinner 2014“ – Die europäische Kreuzfahrtindustrie zu Gast in Hamburg

Am 27. Oktober lud der europäische Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA Europe) zum Jahresessen nach Hamburg ein. Im festlichen Ambiente des Skyline Restaurants gegenüber den Hamburger Landungsbrücken und der Hafencity genossen rund 120 Gäste aus der Kreuzfahrtbranche – darunter zahlreiche Vertreter von Mitgliedsreedereien, Partnerunternehmen und Medien – den spektakulären Blick auf die Hamburger Skyline. Ausgetragen wird die Veranstaltung immer von einer nationalen Vertretung von CLIA Europe. In diesem Jahr war erstmals CLIA Deutschland Gastgeber und Organisator. Das Jahresessen dient dem persönlichen Austausch von Brancheninsidern und dem Ausbau des Branchennetzwerks.

„Für uns ist es Lob und Ansporn zugleich, dass CLIA Deutschland das Jahrestreffen der europäischen Kreuzfahrtbranche bereits eineinhalb Jahre nach seiner Gründung in Hamburg ausrichten durfte. Kreuzfahrten sind in den vergangenen Jahren hierzulande überdurchschnittlich stark gewachsen. Und wir sind zuversichtlich, dass Deutschland 2014 zur größten Kreuzfahrer-Nation Europas aufsteigen wird“, sagte Michael Ungerer, Chairman von CLIA Deutschland und President von AIDA Cruises, der durch den Abend führte.

Der deutsche Kreuzfahrtmarkt ist nicht nur einer der wichtigsten Quellmärkte. Der Standort Deutschland trägt auch viel zum Erfolg der gesamten Industrie bei: „Weltweit profitiert die Kreuzfahrtindustrie von dem Know-how aus Deutschland – etwa im Bau von Kreuzfahrtschiffen, aber auch bei dem Fachpersonal, den verlässlichen Produkten und den für die Kreuzfahrt zentralen Dienstleistungen.“, sagte Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland.

„2014 wird mit rund 600.000 Passagieren und 190 Schiffsanläufen das bislang beste Kreuzfahrtjahr für Hamburg. Die ganze Wirtschaft Hamburgs profitiert von dieser beeindruckenden Entwicklung: Werften, Zulieferbetriebe, lokaler Tourismus, Gastronomie, Sicherheitsdienstleister. In Hamburg gibt es mehr als 1.400 Beschäftigte in der Branche. Zusammen erwirtschaften sie rund 270 Millionen Euro für unsere Wirtschaft”, so Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation in Hamburg.

Auf europäischer Ebene steht CLIA Europe in engem Kontakt zur EU-Kommission und dem EU-Parlament. „Wir setzen uns als Kreuzfahrtverband für die Verbraucher, den Umweltschutz, einen soliden Arbeitsmarkt und nachhaltiges Wachstum für die Kreuzfahrtindustrie in Europa ein. Unser Engagement im Hinblick auf die Überarbeitung des Visakodex, die EU-Richtlinie zu schwefelarmen Schiffstreibstoffen und die neue Strategie der EU-Kommission für mehr Wachstum und Beschäftigung im Küsten- und Meerestourismus sind nur ein paar ausgewählte Beispiele dafür“, sagte Pierfrancesco Vago, Chairman von CLIA Europa und Executive Chairman von MSC Crociere.

Die Veranstaltung begann für die Gäste mit dem Besuch der modernisierten Nautischen Zentrale, die den gesamten Schiffsverkehr im Hamburger Hafen überwacht und koordiniert. Am Anleger Hafentor begrüßte ein Schifferklavier-Spieler die Gäste und mit dem regelmäßig verkehrenden Barkassen-Shuttle wurden die Gäste zum Skyline Restaurant gefahren. Das Abendessen wurde musikalisch begleitet durch das Trio Gomes und zwei ABBA Show Acts. Bei persönlichen Gesprächen fand das „CLIA Europe Annual Dinner 2014“ schließlich seinen Ausklang.