Neues aus der cruisetricks.de-Redaktion:

Loading RSS Feed

Costa Luminosa: Perfekte Bewertung für Hygiene an Bord

Die Costa Luminosa, die zur Zeit in der Karibik unterwegs ist, erreichte 100 von 100 möglichen Punkten in einer Untersuchung des amerikanischen CDC (Centers for Disease Control and Prevention). Die Inspektion des Schiffes wurde am 20. Dezember bei einem Stopp in Miami, dem Heimathafen der Costa Luminosa für die Wintersaison 2014/2015, durchgeführt.

Die Untersuchungen des CDC sind Teil des „Vessel Sanitation Program“ (VSP), die schon seit den frühen siebziger Jahren auf allen Schiffen durchgeführt werden, die Häfen in den USA anlaufen. Zweimal im Jahr werden solche Inspektionen von Offiziellen des USPHS (United States Public Health Service) ohne Vorankündigung durchgeführt. Auf einer Skala von 1 bis 100 Punkten werden verschiedene hygienische Aspekte anhand einer Checkliste bewertet. Diese umfasst Hygiene der Lebensmittel (von der Aufbewahrung bis hin zur Zubereitung), des Wassers, des Schiffspersonals und des Schiffes insgesamt.

Bereits zum zwölften Mal hat ein Schiff der Costa Flotte die maximale Punktzahl erreicht: Die Costa Atlantica wurde 2001, 2005, 2009, 2010, 2011 und 2012 mit 100 Punkten bewertet; die Costa Mediterranea erreichte 2004, 2005 und 2006 ebenfalls die maximale Punktzahl; am 2. Februar 2012 wurde die Costa Deliziosa bei einem Aufenthalt in Honolulu während der 100-tägigen „Rund um die Welt“-Kreuzfahrt mit 100 Punkten ausgezeichnet und im Dezember 2013 konnte die Costa Luminosa erstmals die perfekte Bewertung erreichen.

Die Costa Luminosa (92.600 BRZ und 1.130 Kabinen), das „Schiff des Lichts“, wurde in Marghera von der Fincantieri Werft gebaut und 2009 in den Dienst gestellt. Viele hochwertige Kunstwerke (darunter 288 Originale und mehr als 4700 Auflagenobjekte) sind auf dem Schiff ausgestellt. Das 4D-Kino, der Golf-Simulator, der Grand Prix Rennwagen-Simulator und vieles mehr sorgen für Spaß und Unterhaltung an Bord, während das exklusive 3.500 m2 große Spa zum Relaxen einlädt. In der Wintersaison 2014/2015 bietet die Costa Luminosa wunderschöne 10-tägige Kreuzfahrten in die Karibik an. Es geht von Miami nach Cozumel (Mexiko), Rotan (Honduras), zu den Cayman-Inseln, nach Ocho Rios (Jamaika), Grand Turk und nach Nassau auf den Bahamas.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.com findet nicht statt.