Im Zeichen der Expansion: Offizieller Baustart für die Mein Schiff 5

Heute fand in der finnischen Turku Meyer Werft der Stahlschnitt der Mein Schiff 5 und damit der offizielle Baustart des bereits dritten Neubaus von TUI Cruises statt. Knapp einen Monat nach dem Aufschwimmen der Mein Schiff 4 setzt die Hamburger Kreuzfahrtreederei damit einen weiteren Meilenstein der Expansion.

„Wir haben uns für die kommenden Jahre große Ziele gesetzt, denn bis 2017 wird unsere Wohlfühlflotte von aktuell drei auf sechs Schiffe mit insgesamt 14.000 Betten wachsen“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Jan Meyer, CEO der Meyer Turku Oy, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, am heutigen Tag die Produktion der Mein Schiff 5 zu starten. Gemeinsam mit unseren Werftarbeitern schauen wir positiv in die Zukunft der Werft.“

Am 05. Juni 2015 wird TUI Cruises mit der Mein Schiff 4 erstmals ein Schiff in Kiel taufen. Die Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 sollen 2016 und 2017 in Dienst gestellt werden. Auch bei den Neuzugängen der Mein Schiff Flotte stehen Wohlfühlen und Großzügigkeit im Fokus. Sie sind wie ihre Schwesterschiffe (Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4) 295 Meter lang, haben 15 Decks mit rund 1.253 Kabinen für insgesamt circa 2.506 Passagiere. 90 Prozent der Kabinen sind Außenkabinen, 82 Prozent haben einen Balkon.

Daten und Fakten – Mein Schiff 5

Baubeginn/Stahlschnitt: 18. November 2015
Indienststellung: 2016
Länge > Breite >Tiefgang: ca. 295 m > 36 m > 8 m
Vermessung: ca. 99.500 BRZ
Anzahl Decks: 15
Flagge: Malta
Besatzungsstärke: ca. 1.000
Passagiere: ca. 2.506 (auf 2-Bett-Basis)
Kabinen: ca. insgesamt 1.253