Neues aus der cruisetricks.de-Redaktion:

Loading RSS Feed

Weiter Auftrieb für Schiffsreisen: Flusskreuzfahrten-Anbieter erwarten wieder mehr Gäste

Auch 2014 weiter auf Erfolgskurs: Kreuzfahrten auf einem Hochsee- oder Flussschiff werden bei den Deutschen immer beliebter und die Zahl der Gäste steigt besonders bei den Hochseeschiffen nochmals. „Der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt ist der sich am dynamischsten entwickelnde Markt in der Touristik, mit durchschnittlich zehnprozentigem Wachstum in den vergangenen Jahren“, hebt Felix Eichhorn, Vorsitzender des Ausschusses Schiff des Deutschen ReiseVerbandes (DRV), zum Auftakt des Kreuzfahrt-Kongresses 2014 in Hamburg am 11. November hervor. Der DRV erhebt bereits seit 1993 Daten zum deutschen Kreuzfahrtenmarkt, im vergangenen Jahr erstmals gemeinsam mit der Cruise Lines International Association (CLIA) und der IG River Cruise. Das Potential, so Eichhorn, sei noch lange nicht ausgeschöpft. „Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum weiterhin fortsetzt. Wir sind zuversichtlich, dass Deutschland, wenn nicht schon in diesem Jahr, dann spätestens 2015 die Spitzenposition in Europa übernehmen wird und somit weltweit hinter den USA auf Platz zwei der größten Kreuzfahrtnationen vorrückt.“

Die Marktforscher der GfK bestätigen aktuell den Aufwärtstrend und rechnen mit über 13 Prozent Umsatzwachstum im Reisebüro für das gerade zu Ende gegangene Touristikjahr 2013/14. Für die Wintersaison 2014/15, die mit dem Reisemonat November begonnen hat, werden Kreuzfahrten laut GfK-Auswertung wieder überproportional stark nachgefragt und weisen aktuell ein Umsatzzuwachs von über 30 Prozent auf.

„Das Angebot für Reisen auf Flüssen und Meeren wird immer vielfältiger und individueller, die Angebotsauswahl für Sonnenhungrige oder Abenteuerlustige wächst ebenso wie für Kulturreisende oder Naturliebhaber“, ergänzt DRV-Vizepräsident Johannes Zurnieden und verdeutlicht den Erfolg dieses Segments in der Reisebranche. „Die Aussichten für dieses und nächstes Jahr stimmen positiv: Die Vorausbuchungen im ersten Halbjahr lagen deutlich über den Werten des Jahres 2013 und die Frühbucheranreize für 2015 sorgen für einen kräftigen Anstieg“, wagt Zurnieden einen positiven Ausblick. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass beispielsweise 2013 bereits rund 300 Hochseekreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren unterwegs waren. Und der Markt wächst noch immer: Entsprechend der steigenden Nachfrage werden weitere Schiffe gebaut bzw. es laufen in den kommenden Monaten zahlreiche Neubauten vom Stapel – allein 2015 sieben neue Ozeanriesen.

In seiner Rede auf dem Kreuzfahrt-Kongress, der vom Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt in Kooperation unter anderem mit dem DRV veranstaltet wird, hob DRV-Vizepräsident Zurnieden hervor, dass der Branchenverband nicht nur für Hochseekreuzfahrten mit einem weiteren Boom rechne. Vielmehr sei die Branche ebenfalls bei den Flusskreuzfahrten nach den Rückgängen im vergangenen Jahr – bedingt durch Hochwasser, Schleusenstreiks und geringerer Nachfrage auf dem Nil – wieder positiv gestimmt. „Wir rechnen mit einem leichten Wachstum“, so Zurnieden. Viele Anbieter hätten etwa neue Ziele in ihr Angebot aufgenommen. Ein so rasantes Marktwachstum wie bei den Schiffen auf hoher See werde allerdings nicht erwartet, so DRV-Vizepräsident Johannes Zurnieden.

Fachkompetenz gefragt: Mehrheit bucht im Reisebüro

Nach wie vor buchen die Deutschen ihre Kreuzfahrten am liebsten im Reisebüro. Der Grund hierfür: „Die Angebotspalette ist riesig und erfordert die Beratung durch die Schiffsexperten. Um das passende Angebot zu finden, bieten Reisebüros eine umfassende Beratung zu Schiffen, Kreuzfahrten-Veranstaltern und zum Angebot an Bord. Ihre Expertise macht’s möglich: Am Ende der Beratung finden die Fachverkäufer im Reisebüro für jeden Geschmack das passende Angebot“, betont DRV-Vizepräsident Zurnieden.

Fünf gute Gründe, warum sich immer mehr Deutsche für eine Kreuzfahrt entscheiden:

• Die bequeme Reiseform: Das Hotel reist mit, daher müssen die Gäste ihr Gepäck nur einmal aus- und erst zum Schluss wieder einpacken. Zwischendrin heißt es zurücklehnen und genießen, während die Welt am Fenster vorbeizieht.
• Die Vielfalt an Bord: Ob Theater, Kino, Konzerte, Shopping oder sportliche Aktivitäten – viele Schiffe bieten ein breites Angebot.
• Die Fahrt von Hafen zu Hafen: Auf Ausflüge und Themenreisen die Welt entdecken, in kurzer Zeit viel erleben und sehen.
• Schiffe für jeden Geschmack: Ob Party oder Wellness, Familienurlaub oder Singlereise – Kreuzfahrten bieten für unterschiedliche Bedürfnisse das passende Angebot.
• Das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis: Hoher Komfort mit umfassendem Service zu erschwinglichen Preisen.

In den vergangenen zwanzig Jahren, in denen der DRV die Entwicklung des Kreuzfahrtensegments analysiert, ist dieses rasant gewachsen. Waren es im Jahr 1993 erst 235.000 Kreuzfahrtgäste auf Hochsee- und Flussschiffen, so stieg die Zahl innerhalb von zwanzig Jahren um 843 Prozent auf fast zwei Millionen im Jahr 2012. Im vergangenen Jahr waren es fast 2,1 Millionen Gäste auf den Weltmeeren und Flüssen.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.com findet nicht statt.