ABB erhält Marine-Auftrag über 60 Millionen US-Dollar für energieeffizientes Antriebssystem

ABB hat einen Auftrag über 60 Millionen US-Dollar für die Lieferung von effizienten Energietechnik- und Antriebssysteme erhalten. Diese kommen in zwei neuen Kreuzfahrtschiffen zum Einsatz, die im japanischen Nagasaki in der Werft von Mitsubishi Heavy Industries, Ltd. für die deutsche Kreuzfahrtreederei AIDA gebaut werden. Die Lieferung von ABB trägt zu einer verbesserten Treibstoffeffizienz, Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit bei. Ebenso wird damit eine zuverlässige Stromversorgung ermöglicht, die für eine verbesserte Verfügbarkeit der Bordsysteme sorgt. Jedes der 125’000 Tonnen schweren Kreuzfahrtschiffe bietet Platz für 3250 Passagiere. Die Lieferung der neuen Schiffe ist für März 2015 und 2016 anberaumt.

„Unsere umfassenden Lösungen für unsere Reederei-Kunden beinhalten energieeffiziente Antriebssysteme, die auf den neuesten Technologien basieren. Auf diese Weise wird die Manövrierbarkeit der Schiffe verbessert und der Treibstoffverbrauch gesenkt“, sagte Veli-Matti Reinikkala, Leiter der Division Prozessautomation. „Gleichermassen stellen wir zuverlässige und effiziente Energietechniksysteme für den unterbrechungsfreien Betrieb aller Bordsysteme bereit und ermöglichen damit ein Höchstmass an Sicherheit und Reisekomfort.“

ABB wird für beide Schiffe umfassende elektrische Systeme liefern, einschliesslich Generatoren und Transformatoren für Antrieb, Motorraum und Stromverteilung, Frequenzumrichter, Motoren für die Bugstrahlruder, die zugehörige Ausrüstung für die Energietechniksysteme sowie Azipod XO-Antriebssysteme der neuesten Generation. Der energieeffiziente Azipod-Antrieb von ABB benötigt weniger Treibstoff und ermöglicht unter sämtlichen Betriebsbedingungen eine verbesserte Manövrierbarkeit.

ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen etwa 135’000 Mitarbeitende.