AIDA Freunde der Meere e.V. startet Projektarbeit – Verein sucht Mitstreiter zum Schutz der Meere und Küstenregionen

Auf Initiative von Mitarbeitern des Kreuzfahrtunternehmens AIDA Cruises wurde der gemeinnützige Verein AIDA Freunde der Meere e.V. gegründet. Ziel des Vereins ist es, das sensible Ökosystem Meer zu schützen und zu erhalten sowie den Artenschutz zu fördern. Nach einer ersten Planungsphase startet der Verein nun in die Projektarbeit.

„Alle, die sich unseren Zielen verbunden fühlen, sind herzlich aufgerufen, uns in unserer Arbeit zu unterstützen und sich aktiv einzubringen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir viele Mitglieder und Unterstützer gewinnen werden, damit unser Verein mit konkreten Projekten und Initiativen ein Zeichen für aktiven und nachhaltigen Umweltschutz setzen wird“, sagte Dr. Monika Griefahn, die zur Vereinsvorsitzenden gewählt wurde. Den stellvertretenden Vorsitz übernahm Prof. Dr. Maximilian Gege, Geschäftsführer Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

AIDA Freunde der Meere will mit nationalen aber auch internationalen Projekten das Verständnis und die Faszination für das sensible Ökosystem Meer wecken und fördern und so zum Schutz der maritimen Lebensräume beitragen. Praktische Naturschutzprojekte, aber auch eine offensive Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, sollen das Interesse für den aktiven Schutz der maritimen Lebensräume und Küstenregionen fördern. „Einer der Schwerpunkte unserer Arbeit ist es, sich der dringenden Herausforderung des Plastikmülls im Meer anzunehmen“, erklärte Vereinsvorsitzende Monika Griefahn. AIDA Freunde der Meere e.V. unterstützt damit den Aufruf verschiedener Naturschutzverbände, bis 2050 den Eintrag von Plastikmüll in den Meeren um 50 Prozent zu reduzieren. Als erste konkrete Maßnahme gegen den Müll im Meer beteiligt sich AIDA Freunde der Meere am International Coastal Cleanup Day. Alle Interessierten in Rostock und Hamburg sind im Rahmen dieses weltweiten Aktionstages am 20. September 2013 dazu aufgerufen, sich an der Strandsäuberungsaktion des Vereins zu beteiligen.

Weitere Informationen zu dem Projekt und rund um AIDA Freunde der Meere e.V. sind unter www.aida-freunde-der-meere.de abrufbar.

Gründungsmitglieder von AIDA Freunde der Meere e.V. sind:

• Dr. Monika Griefahn (1.Vorsitzende), Direktorin für Umwelt und Gesellschaft AIDA Cruises
  • Prof. Dr. Maximilian Gege (2. Vorsitzender), Vorsitzender des Vorstandes Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.)e. V.
  • Hansjörg Kunze (Schatzmeister), Vice President PR & Communication AIDA Cruises
  • Michael Ungerer, President AIDA Cruises
  • Dr. Johannes Merck, Vorstand der Michael-Otto-Stiftung
  • Prof. Dr. Joachim Klewes, Senior Partner Ketchum Pleon Consulting
  • Corny Littmann, Geschäftsführer Schmidts TIVOLI GmbH Kultur & Gaststättenbetriebe
  • Holger Matthäus, Senator für Umwelt und Energie der Hansestadt Rostock