Berufseinstieg in die Kreuzfahrtbranche: TUI Cruises wird Ausbildungsbetrieb

Pünktlich zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres geht auch TUI Cruises als Ausbilder an den Start. Mit einer angehenden Kauffrau für Bürokommunikation und einer Tourismuskauffrau in spe treten heute die ersten „Azubis“ ihre Lehrzeit beim Hamburger Kreuzfahrtanbieter an.

„TUI Cruises ist ein expandierendes Unternehmen, das Fachkräften an Land wie auf See attraktive Perspektiven bietet. Jungen, motivierten Menschen ermöglichen wir so einen Einstieg in das Berufsleben dieser schnellwachsenden Branche“, erklärt Janna Bornhoff, Head of Human Resources. Ab dem 1. August 2012 werden die zwei Azubis je drei Tage in der Zentrale in Hamburg und zwei Tage pro Woche in der Berufsschule verbringen. Die Lehrinhalte im Unternehmen sind eng mit den Unterrichtsinhalten abgestimmt und können bei Bedarf flexibel angepasst werden. Jeder Azubi wird während der Lehrzeit alle berufsrelevanten Abteilungen von TUI Cruises durchlaufen. Gegen Ende der Ausbildung können die Azubis durch die „Wunschstation“ ihren persönlichen Ausbildungsschwerpunkt wählen.

Weitere Informationen über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei TUI Cruises finden Sie auch unter: http://tuicruises.com/jobs-bei-tui-cruises/.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem weltweit tätigen Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises Ltd. An Land beschäftigt das Kreuzfahrtunternehmen derzeit 150 Mitarbeiter, an Bord der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 sind jeweils 780 Crewmitglieder tätig. Für die vielfältigen Arbeitsplätze im klassischen Hotelbereich an Bord der Schiffe erfolgt die Einstellung über sea chefs, die von TUI Cruises für die Crew Rekrutierung beauftragt wurden. Gerade im Gastgewerbe gibt es gute Aufstiegschancen für die Crewmitglieder. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein Schiff Flotte von TUI Cruises verfügt bislang über 3.836 Betten und ist vom Bug bis zum Heck auf Wohlfühlen und Entspannen ausgerichtet. Mit dem Premium Alles Inklusive-Konzept richtet sich TUI Cruises vor allem an Paare und Familien, für die Freiraum, Großzügigkeit, Qualität und individueller Service im Mittelpunkt stehen. Die zahlreichen Servicerestaurants, der SPA & Sport-Bereich, die persön iche Nespresso-Maschine auf der Kabine, geräumige Balkone sowie Entspannungsinseln auf dem Deck sorgen dafür, dass der Urlaub mit TUI Cruises auf Körper und Seele wirkt. Ab Mai 2014 wird die Mein Schiff Flotte durch einen Neubau erweitert. TUI Cruises nimmt außerdem ab November 2012 erstmals Kurs auf Dubai. Vom Basishafen Dubai starten und enden die siebentägigen Reisen der Mein Schiff 2. Dabei werden die Häfen Muscat im Oman, Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Manama im Königreich Bahrain angefahren.