Die FTI BERLIN rüstet sich für ihre erste Fahrt

Das FTI-Management nimmt das neue Flaggschiff in Genua in Empfang. Zur Premierenfahrt ab dem 21. Mai 2012 präsentiert sich die FTI BERLIN dann unter anderem mit einem bayerischen Biergarten auf dem obersten Deck.

Countdown für die FTI BERLIN: In Genua wurde das Schiff offiziell an den neuen Betreiber FTI Group übergeben. Bisheriger Betreiber war die britische Saga Cruises. Dietmar Gunz, CEO des Touristikkonzerns, und weitere Vertreter des FTI-Managements nahmen das neue Flaggschiff im Hafen in Empfang. In Genua wird die FTI BERLIN in den kommenden zwei Wochen für die Premierenfahrt vorbereitet, die am 21. Mai 2012 in der ligurischen Hafenstadt startet und in einer Woche über Malta nach Venedig führt. Von dort aus fährt das Schiff bis Ende Oktober 2012 auf verschiedenen Routen im östlichen Mittelmeer sowie im Schwarzen Meer.

Bis zum Start der Fahrten werden an Bord noch einige konzeptionelle Änderungen umgesetzt. Die größte Neuerung stellt der bayerische Biergarten dar, der die Gäste auf dem obersten Deck erwartet. „Damit haben wir uns als Unternehmen mit Sitz in München einen kleinen lokalen Akzent erlaubt“, meint CEO Dietmar Gunz. Für die erste Sommersaison der FTI BERLIN sieht Gunz eine sehr zufriedenstellende Ausgangslage für das neue Kreuzfahrt-Projekt der FTI Group: Die aktuelle Auslastung für die Fahrten vom 21. Mai bis 28. Oktober 2012 liege bereits bei über 80 Prozent, so der Unternehmenschef.