Expeditions-Kreuzfahrt: Passagiere per Hubschrauber von Bord

Poseidon Expeditions: Expeditions-Kreuzfahrtschiff »Sea Spirit« bringt in Grönland alle Passagiere mit dem Hubschrauber zum Flughafen

Poseidon Expeditions geht zum Saisonstart in der Arktis in die Luft: „Das Eis weist unserer »Sea Spirit« den Weg“, so Geschäftsführer Jan Bryde noch vor wenigen Wochen zu den Herausforderungen der Premiere der neuen Grönland-Route des Expeditions-Kreuzfahrtschiffs. Jetzt hat Poseidon Expeditions tatsächlich gehandelt: „Das Eis war so ungewöhnlich stark, dass wir den Hafen am Ende des 170 Kilometer langen Kangerlussuaq-Fjordes mit der »Sea Spirit« trotz Eisklasse nicht erreichen konnten. Deshalb haben wir alle Passagiere am 30. Mai, dem letzten Tag der Expedition, die letzten 60 Kilometer mit dem Hubschrauber ausfliegen lassen, damit die Rückflüge wie geplant starten und die nächsten Passagiere an Bord kommen können.“

Kangerlussuaq am Nordpolarkreis, mit rund 500 Einwohnern, ist nur über den Seeweg zu erreichen, Straßen gibt es nicht. Dieser Zielhafen der »Sea Spirit« dient ohnehin ausschließlich als Austauschhafen, um den dortigen Regionalflughafen nutzen zu können. Jan Bryde weiter: „Seit 30 Jahren bin ich in der Kreuzfahrtbranche tätig. Die Ausschiffung mit dem Hubschrauber war auch für mich eine Premiere und ist sicherlich ein weiterer Höhepunkt dieser Sonder-Expedition.“

Weitere Informationen: www.PoseidonExpeditions.de Telefon: 040 – 756 68 555