Explora I sticht zur Jungfernfahrt in See

Das Luxusschiff startete von Kopenhagen in Dänemark zu einer sieben Nächte dauernden Fahrt nach Reykjavik in Island mit einem Besuch von Lerwick auf den Shetland-Inseln und Kirkwall in Orkney

Die EXPLORA I, das erste Schiff in der Flotte von Explora Journeys, hat ihre Jungfernfahrt angetreten und wird die Gäste durch die majestätischen Landschaften von Lerwick auf den Shetland-Inseln und Kirkwall auf den Orkney-Inseln führen, bevor sie nach Reykjavik in Island fährt.

Diese nordeuropäische Reise ist die erste in einer Reihe von kommenden Routen, die drei Kontinente umspannen werden. Sie soll die Philosophie der Marke „Ocean State of Mind“ mit eindringlichen Erlebnissen unterstreichen, die die Gäste körperlich, intellektuell und spirituell belohnen sollen. Neben den Erlebnissen an Bord umfasst dies auch Aktivitäten wie die Erkundung von Kopenhagens bezaubernden Wasserwegen mit dem Kajak, die Entdeckung der Shetland-Inseln mit ihrer traditionsreichen Ponyrasse und eine Übernachtung in Island, um die sehenswerten Orte innerhalb des Goldenen Kreises zu erkunden.

„Es ist uns eine große Ehre, die allerersten Gäste an Bord unseres außergewöhnlichen Schiffes zu begrüßen und diesen besonderen Moment mit ihnen zu teilen, wenn wir von Kopenhagen aus zur Jungfernfahrt der EXPLORA I aufbrechen. Unsere Gäste werden die beste europäische Gastfreundschaft auf See und unseren lebendigen, kosmopolitischen Sinn für Luxus erleben, während sie einige der bemerkenswertesten Ziele der Welt entdecken. Mit der ersten Ausfahrt der EXPLORA I beginnt eine neue Ära des Luxusseereisens“. – Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys

Zu den Feierlichkeiten, die am 1. August 2023 in Kopenhagen stattfanden, gehörte auch der traditionelle Austausch des Wappens, eine maritime Tradition, mit der der erste Besuch eines Schiffes an einem Zielort gefeiert wird – an Bord mit Kapitänin Serena Melani, Johan Hoganfalt, stellvertretender Hafenkapitän, Sune Christensen, Chief Commercial Officer Copenhagen Malmö Port, Klaus Bondam, Direktor von Cruise Baltic und Cruise Copenhagen und Michael Ungerer, CEO, Explora Journeys

EXPLORA I wird den Hafen von Kopenhagen Ende August auch auf einer Fahrt nach Hamburg anlaufen.

Das luxuriöse Schiff wird mehrere Wochen in Nordeuropa verbringen, um verschiedene Routen anzubieten, und wird dann den Atlantik überqueren und den Winter in Nordamerika und der Karibik verbringen, bevor es im Sommer 2024 für Reisen im Mittelmeer nach Europa zurückkehrt.

Die EXPLORA II wird derzeit in Italien gebaut und soll im August 2024 in Dienst gestellt werden. Die EXPLORA III wird das erste von zwei Schiffen mit LNG-Antrieb (Flüssigerdgas) sein, die zur Flotte von Explora Journeys gehören. Das Schiff soll 2026 und die EXPLORA IV 2027 ausgeliefert werden.