Explora I zum ersten Mal in Hamburg

Die EXPLORA I verließ am 1. August Kopenhagen zu ihrer Jungfernfahrt und erreichte nun nach einer Route durch Skandinavien erstmals Hamburg

Im Hamburger Hafen wurde am Montag die EXPLORA I begrüßt, das erste Schiff einer Flotte von vier Luxusschiffen der Lifestyle-Marke Explora Journeys der MSC-Gruppe. Das Schiff ist am 1. August 2023 in Kopenhagen, Dänemark, zu seiner Jungfernfahrt aufgebrochen.

Die maritime Tradition des Plakettenaustausches zur Feier des Erstanlaufs in Hamburg fand an Bord zwischen der Kapitänin des Schiffes, Serena Melani, und Kapitän David Gnutzmann, stellvertretender Hafenkapitän Hamburg, und Jens Meier, Geschäftsführer der HPA, statt. Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys, sowie lokale Hafenbeamte nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

„Es ist uns eine große Ehre den Erstanlauf der EXPLORA I in Hamburg zu zelebrieren. Wir haben die Grenzen der Innovation und des Designs erweitert, um ein Schiff zu schaffen, das unsere kosmopolitische und europäische Definition von Luxus verkörpert. Wir freuen uns sehr, unser erstes Schiff heute in Hamburg zu präsentieren und einen Eindruck auf das zu geben, was Explora Journeys unseren Gästen bieten wird.? – Michael Ungerer, CEO von Explora Journeys

“ Der Hamburger Hafen ist nicht nur ein Knotenpunkt für den globalen Handel, sondern auch das Herzstück einer traditionsreichen Stadt. Mit der EXPLORA I begrüßen wir eine neue Generation von Schiffen und ein Symbol für den Wandel zur Nachhaltigkeit in der gesamten Kreuzfahrtbranche.? – Kapitän David Gnutzmann, stellvertretender Kapitän des Hamburger Hafens

Von Hamburg aus ist die EXPLORA I zu einer Drei-Nächte-Reise nach Southampton aufgebrochen mit Halt in Rotterdam und Zeebrügge. Mit Reisen von 7 bis 11 Nächten, die alle miteinander kombinierbar sind, wird ein erstklassiges Gästeerlebnis für entspannte Morgenstunden und aufregende Abende sorgen. Unkonventionelle Ankunfts- und Abfahrtszeiten, kombiniert mit Übernachtungen im Hafen, ermöglichen den Gästen der Explora Journeys einen exklusiven Zugang zu einmaligen Erlebnissen und ein langsameres Reisetempo.

Die Veranstaltung bot sowohl den Hamburgern als auch zahlreichen Besuchern die einmalige Gelegenheit, zum ersten Mal in der Geschichte ein Explora Journeys-Schiff außerhalb einer Werft zu sehen.