Explora Journeys erweitert Flotte mit wasserstoffbetriebenen Schiffen

Das Geschäft stellt einen Teil der Gesamtinvestition von Explora Journeys dar, die sich auf insgesamt sechs Luxusschiffe beläuft und einen Wert von 3,5 Milliarden Euro ausmacht. Die Schiffe werden mit modernsten Technologien ausgestattet sein, darunter wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen, die einen emissionsfreien Betrieb im Hafen ermöglichen. „Wir bemühen uns, die innovativsten Lösungen sofort umzusetzen und zu reagieren, sobald sie verfügbar sind.“ – Pierfrancesco Vago

Explora Journeys bestätigte heute die Bestellung von zwei wasserstoffbetriebenen Schiffen beim italienischen Schiffbauer Fincantieri und treibt das Ziel, bis 2050 eine Netto-Null-Emissionsbilanz zu erreichen, mit dem Einführen der neuen und fortschrittlichen Umwelttechnologien für Luxusschiffe weiter voran.

Mit dem neuen Vertrag endet die Gesamtivestition in Höhe einer Summe von 3,5 Milliarden Euro in sechs Luxusschiffe für Explora Journeys. Die Verträge stehen unter dem Vorbehalt des Zugangs zu finanziellen Mitteln, wie es in der Branche üblich ist.

Explora wird in Zukunft mit den Schiffen EXPLORA V und EXPLORA VI auf innovative Energieeffizienzmaßnahmen setzen und die Nutzung alternativer Kraftstoffe wie Bio- und Synthesegas sowie Methanol ermöglichen. Die Kreuzfahrtabteilung wird eng mit Fincantieri zusammenarbeiten, um die Schiffe mit fortschrittlichen Technologien wie Kohlenstoffabscheidung und hochentwickelten Abfallentsorgungssystemen auszustatten. Die beiden bestätigten Neuzugänge in der Flotte von Explora Journeys sind für die Jahre 2027 und 2028 geplant.

„Explora Journeys hat erfolgreich eine neue Definition von Luxus auf dem Meer geschaffen. Wir verzeichnen anhaltendes Wachstum im Luxussegment und die Investition in diese beiden neuen Schiffe unterstreicht unsere Entschlossenheit, unser Engagement in diesem Bereich weiter auszubauen und in die Schiffe der Zukunft zu investieren.

In Zusammenarbeit mit Fincantieri werden wir die neuesten Technologien erkunden, die die Welt zu bieten hat und unsere Verpflichtung fortsetzen, diese Innovationen einzuführen, um die Gesamtleistung der Schiffe effizienter zu gestalten. Wir werden unser erstklassiges Luxusreiseerlebnis fortsetzen und unsere Gäste weiterhin dazu einladen, die Unberührtheit des Meeres in Einklang mit unseren Nachhaltigkeitszielen zu erleben.“ – Pierfrancesco Vago, Executive Chairman – Cruise Division, MSC Group

“Die Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Luxus ist die neue Handwerkskunst und unsere beiden Aufträge zeugen von unserer Entschlossenheit, unsere wertvollen Ozeane zu erhalten und zu schützen. Das ist es, was der anspruchsvolle Reisende von morgen erwartet, also ist es ein absolutes Muss, dass wir diese Erwartung nicht nur erfüllen, sondern übertreffen müssen und werden.“ – Michael Ungerer, Chief Executive Officer von Explora Journeys

Während die beiden neuen Schiffe in den Häfen angedockt und die Motoren ausgeschaltet sind, wird flüssiger Wasserstoff mit Brennstoffzellen für den Hotelbetrieb genutzt, um Kohlenstoffemissionen zu vermeiden.

Die Schiffe werden außerdem mit einer neuen Generation von LNG-Motoren ausgestattet, die das Problem des Methanaustritts durch den Einsatz von Rückhaltesystemen noch besser in den Griff bekommen werden. LNG ist einer der saubersten Kraftstoffe für Schiffe, die derzeit in großen Maßstab verfügbar sind, und wird beim Übergang zur Dekarbonisierung der Schifffahrt eine Schlüsselrolle spielen.

Er reduziert die lokalen Luftverschumtzungsemissionen erheblich, wobei die Schwefeloxide um bis zu 99 Prozent und die Stickoxide um bis zu 85 Prozent sinken. LNG trägt bei der Bekämpfung des Klimawandels bei, da er die Treibhausgasemissionen somit um bis zu 20 Prozent reduziert. Weitere Umweltvorteile werden erwartet, sobald auch synthetisches LNG in großem Maßstab verfügbar ist.

Das erste Schiff von Explora Journeys, EXPLORA I, wurde im Juli 2023 von Fincantieri ausgeliefert und ist derzeit in Nordeuropa im Einsatz. Im Herbst wird es Nordamerika bereisen, den Winter in der Karibik verbringen und im Frühjahr 2024 entlang der Westküste der USA und Hawaii fahren, bevor es im Sommer 2024 für eine Reihe von Mittelmeer-Reisen nach Europa zurückkehrt.

EXPLORA II wird im Sommer 2024 in Dienst gestellt und bis April 2025 im Mittelmeer, im Nahen Osten, im Indischen Ozean und in Afrika unterwegs sein. Dabei wird es 82 Häfen in 26 Ländern anlaufen. Die EXPLORA II wurde erstmals am 6. September 2023 bei einer Auslaufzeremonie in der Nähe von Genua, Italien, zu Wasser gelassen.

EXPLORA III wird im Sommer 2026 in Dienst gestellt. Der Bau des LNG-betriebenen Schiffes begann am 6. September 2023 mit einer Zeremonie des Stahlschneidens. Der Bau der EXPLORA IV mit LNG-Antrieb wird im Januar 2024 beginnen und Anfang 2027 abgeschlossen sein.

Alle sechs Schiffe der Flotte von Explora Journeys werden mit den neuesten Umwelt- und Meerestechnologien ausgestattet und verfügen über die neueste Technologie zur selektiven katalytischen Reduktion, die eine Verringerung der Stickoxidemissionen um 90 Prozent ermöglicht, sowie über einen Landstromanschluss zur Verringerung der Emissionen im Hafen und über Unterwasser-Lärmschutzsysteme zum Schutz der Meeresfauna. Alle sechs Schiffe werden darüber hinaus über eine umfassende, energieeffizienten Ausstattung an Bord verfügen, um die Nutzung der Motoren zu optimieren und die Emissionen weiter zu senken.