Explora Journeys feiert zwei neue Meilensteine

Nach der erfolgreichen Auslieferung der EXPLORA I setzt die Marke den Bau der EXPLORA II und EXPLORA III mit einer Gesamtinvestition von 2,3 Milliarden Euro für eine Flotte luxuriöser Schiffe.

Nur zwei Monate nach der Auslieferung der EXPLORA I, die am 20. Juli 2023 in Monfalcone stattfand, schreitet der Aufbau der Flotte von Explora Journeys, der Luxus-Lifestyle-Marke der MSC-Gruppe, weiter voran. Heute feierte die Marke zwei maritime Meilensteine während einer Doppelveranstaltung in der Fincantieri-Werft in Sestri Ponente bei Genua in Italien. Während der Zeremonie feierte die Marke sowohl das Aufschwimmen der EXPLORA II als auch den Stahlschnitt der EXPLORA III, die das zweite und dritte von insgesamt vier Schiffen darstellt, die von Explora Journeys bestellt wurden.

„Das heutige Doppelereignis ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, Hochseereisen für die anspruchsvollen Luxusreisenden von heute neu zu definieren. Nach dem erfolgreichen Start der EXPLORA I und dem unglaublich positiven Feedback der ersten Gäste, Reiseberater und Medien, die die Ocean State of Mind erleben durften, geht die Geschichte weiter, und wir sind nun mehr als begeistert, die nächsten wichtigen Meilensteine beim Bau sowohl der EXPLORA II als auch unseres ersten LNG-betriebenen Schiffs EXPLORA III zu erleben. Wir sind stolz darauf, dass unsere vier Schiffe von Fincantieri gebaut werden, was unser Engagement für Italien noch unterstreicht.“ – Michael Ungerer, Chief Executive Officer von Explora Journeys

Die EXPLORA II wird im Sommer 2024 in Dienst gestellt. Der Bau des 63.900 BRZ großen Schiffes begann im Oktober 2021 in der Fincantieri-Werft in Castellammare di Stabia, Neapel, Italien, wo im Mai 2022 der Kiel des Schiffes gelegt wurde.

Das Ausschwimmen ist ein traditionelles maritimes Ereignis, das einen bedeutenden Moment im Bau eines neuen Schiffes darstellt, da das Schiff zum ersten Mal Wasser berührt und dann in die letzten Bauphasen eintritt, um die Innenausstattung und die Einrichtung fertigzustellen.

An der Zeremonie nahmen die wichtigsten ligurischen und genuesischen Behörden teil, darunter der Präsident der Region Ligurien Giovanni Toti und der Bürgermeister von Genua Marco Bucci. Im Namen der Reederei nahmen Michael Ungerer, Chief Executive Officer von Explora Journeys, und Leonardo Massa, Managing Director Explora Journeys & MSC Cruises für Italien, an der Veranstaltung teil. Für das Schiffbauunternehmen Fincantieri gaben sich der CEO und Generaldirektor Pierroberto Folgiero und der Generaldirektor der Handelsschiffsabteilung Luigi Matarazzo die Ehre.

Die EXPLORA II wird im Sommer 2024 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen und in ihrer ersten Saison im Mittelmeer die schönsten Orte des Mare Nostrum entdecken, darunter italienische Ziele wie Portofino, Argentario, Rom, Sorrent, Palermo, Syrakus, Trapani, Lipari, Cagliari, Alghero und die Smaragdküste.

Mit der traditionellen Zeremonie des Stahlschneidens feierte die Marke den Bau der EXPLORA III, die im Sommer 2026 in Dienst gestellt und als erstes Schiff der Explora-Flotte mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird – dem saubersten, in großem Maßstab verfügbaren Schiffskraftstoff der Welt, der eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung der internationalen Schifffahrt spielt.

Mit LNG können Emissionen wie Schwefeloxide (99 %) und Stickoxide (85 %) fast vollständig vermieden werden. LNG spielt auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels, da es die Treibhausgasemissionen um bis zu 20 % reduzieren kann und den Weg für die Verwendung weiterer nachhaltiger, nicht-fossiler Kraftstoffe wie Bio- und synthetisches LNG ebnen wird.

Alle Explora Journeys-Schiffe werden mit den neuesten Umwelt- und Meerestechnologien ausgestattet sein, darunter die selektive katalytische Reduktionstechnologie, die Möglichkeit, Landstrom anzuschließen, Unterwasser-Lärmschutzsysteme zum Schutz von Meereslebewesen und ein umfassendes Angebot an energieeffizienten Geräten an Bord, um den Motorbetrieb zu optimieren und die Emissionen weiter zu senken.

Im Januar 2024 wird mit dem Bau der EXPLORA IV begonnen, die ebenfalls mit LNG betrieben wird und Anfang 2027 fertiggestellt sein soll.