Flaggenzeremonie für MSC Preziosa

MSC Kreuzfahrten und STX France feiern das vierte Schiff der Fantasia-Klasse

Heute wurde das neue Flaggschiff von MSC Kreuzfahrten, die MSC Preziosa, in der Schiffwerft STX France offiziell an die Reederei übergeben. Während der traditionellen Flaggenzeremonie wurden zu den Klängen der französischen Hymne die Flagge der Werft und die französische Nationalflagge eingeholt. Danach übergab der General Manager von STX France, Laurent Castaing, das Schiff an den künftigen Eigentümer Gianluigi Aponte. Dieser wiederum übertrug das Kommando an Kapitän Giuliano Bossi. Dabei wurde die italienische Nationalhymne gespielt und die Flagge von MSC Kreuzfahrten sowie die italienische Flagge gehisst. Erminio Eschena, General Director von MSC Kreuzfahrten Frankreich, Belgien und Luxemburg war ebenfalls zugegen, wie auch der französischen Minister Arnaud Montebourg und Frédéric Cuvillier, der Botschafter der Republik Korea H.E. Hye Min Lee und der Bürgermeister von St. Nazaire Joël Batteux.

Die Ehre, das Band zu durchschneiden, hatte Alexa Aponte Vago, Vize-Präsidentin von MSC. Nach dem Zerschellen der Champagnerflasche ertönte das Schiffshorn drei Mal und signalisierte das Ende der Zeremonie.

„Wir feiern heute MSC Preziosa, das zwölfte Schiff unserer topmodernen MSC-Flotte und das vierte der Fantasia Klasse, die MSC Kreuzfahrten nun zur drittgrößten Kreuzfahrt-Reederei der Welt macht“, betont Pierfrancesco Vago, CEO von MSC Kreuzfahrten. „Dank unserer langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit der STX-Werft waren wir in der Lage, unser Produkt Jahr für Jahr zu verbessern. Mit ihren einzigartigen Features und herausragenden, äußerst beliebten Einrichtungen wie den MSC Yacht Club, bringt MSC Preziosa die mediterrane Lebensart von MSC Kreuzfahrten zur Perfektion. MSC Preziosa vollendet einen Abschnitt und krönt ein Investitionsprogramm von mehr als 6 Milliarden Euro, welches 2003 initiiert wurde. Damit ist es uns gelungen, die ambitionierte Vision, in weniger als zehn Jahren zehn neue Schiffe zu bauen, in die Tat umzusetzen.“

In seiner Rede fügt der General Manager von STX France, Laurent Castaing, hinzu: „Wachstum und Entwicklung: das sind die charakteristischen Merkmale, die MSC seit dem Beginn ihrer Reise in die Welt der Kreuzfahrten auszeichnen und wir sind stolz, jeden Schritt dieses Weges mitgegangen zu sein. Im vergangenen Jahrzehnt erwachte jedes Schiff der MSC-Flotte in diesen Docks zum Leben: ein Beweis für das Vertrauen, das MSC Jahr für Jahr in unsere Werft gesetzt hat. Jede neue Schiffsklasse, die wir gemeinsam empfangen haben, reflektiert die höchstmöglichen Standards in Sachen Komfort, Technologie und Sicherheit. MSC Preziosa ist da keine Ausnahme. Sie sticht mit den aktuellsten Innovationen in diesen Bereichen in See.“

Fakten und Design-Highlights:

MSC Preziosa ist 333 Meter lang, 38 Meter breit, bemisst 140.000 BRZ und macht bis zu 23 Knoten (42 km/h). Das luxuriöse Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 4.345 Gäste. Das elegante Design stammt einmal mehr aus der Feder der preisgekrönten Schiffsarchitekten De Jorio Design International. Zu den Neuheiten auf den 30.000 Quadratmertern öffentlicher Bereichen zählt Vertigo, die längste Wasserrutsche an Bord der MSC-Flotte und längste Single-Wasserrutsche auf hoher See, der Kinder Wasser-Spielplatz Doremi Castle Aqua Park Adventures, die ersten zwei Eataly Restaurants auf See und eine Reihe an neuen Einrichtungen und Angeboten im MSC Aurea Spa.

MSC Preziosa bietet außerdem die gleichen beliebten Features wie das Schwesterschiff MSC Divina, etwa den Garden Pool im „Infinity“-Stil und das Galaxy Lounge Restaurant & Club in der Disko mit fabelhafter mediterraner Fusionsküche im stylischen Dekor.

Nach der Flaggenzeremonie stach MSC Preziosa in See. Auf der Fahrt zur Taufe am 23. März 2013 in Genua passiert sie Lissabon, Cadiz, Casablanca, Valencia und Marseille. Taufpatin des neuesten Juwels der MSC-Flotte ist auch diesmal wieder Leinwand-Legende Sophia Loren.