Gianni Onorato wird neuer CEO von MSC Crociere – Pierfrancesco Vago wird Executive Chairman

Ab 2. September 2013 wird Gianni Onorato neuer CEO von MSC Crociere. Mit knapp 30 Jahren Berufserfahrung ist Onorato in der Kreuzfahrtindustrie als Branchenexperte bekannt. Vor seinem Einstieg bei MSC war Onorato neun Jahre lang als Präsident von Costa Crociere tätig.

1983 absolvierte der Italiener am Istituto Orientale in Neapel seinen Abschluss in Fremdsprachen und Literatur. Anschließend spezialisierte er sich an der SDA Bocconi in Mailand und an der INSEAD in Fontainebleau in Betriebswirtschaft.

„Ich freue mich sehr, dass ich für diese Position ausgewählt wurde und dass für mich nun ein neuer Lebensabschnitt in der MSC Zentrale in Genf beginnt“, sagt Onorato. „Ich werde meine ganze Kraft in das Unternehmen einbringen, um MSC Crociere auf diesem beispiellosen Wachstumskurs zu halten. Wir werden sicher unsere marktführende Position in der Schifffahrtsindustrie weiter ausbauen und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem MSC Management Team.“

Pierfrancesco Vago wird als Executive Chairman weiterhin an der Spitze der privat geführten Reederei stehen sowie sein Aufgabenfeld erweitern. Er managt fortan alle Bereiche der MSC-Gruppe mit strategischer Relevanz für den Tourismussektor.

„Unser Unternehmen zeichnet sich durch ein beispielhaftes Wachstum aus – in weniger als zehn Jahren wurden zehn neue Schiffe gebaut, drei neue Schiffsklassen entstanden und 45 Büros wurden weltweit eröffnet. Ich bin überzeugt, dass Gianni Onorato unsere Führungsstruktur festigen, die bestehenden Stärken ausbauen und damit die Entwicklung der Reederei noch weiter vorantreiben wird.“

Vago leitet MSC Crociere bereits seit 2003 – mit der Umsetzung eines sechs Milliarden schweren Investitionsplans vollzog die Reederei einen Imagewechsel vom „Newcomer“ zum drittgrößten Kreuzfahrten-Anbieter der Welt.

Gianni Onorato wird im Genfer Firmensitz tätig sein und berichtet an den Aufsichtsrat von MSC Crociere und dessen Executive Chairman Pierfrancesco Vago.