Klimaneutrale Kreuzfahrten ohne Mehrkosten: Meravando bietet als erstes Portal ausschließlich Kreuzfahrten mit CO2-Kompensation

Keine Kreuzfahrt ohne CO2-Ausgleich: Das Kreuzfahrtportal Meravando bietet als erstes Unternehmen ausschließlich klimaneutrale Kreuzfahrten ohne Mehrkosten für die Kunden. Urlauber, die sich der Umweltbelastung durch Kreuzfahrten bewusst sind, aber nicht auf diese Urlaubsart verzichten möchten, haben somit die Möglichkeit, den CO2-Ausstoß ihrer Reise zu kompensieren.

Der Boom bei Kreuzfahrten ist ungebrochen und die Branche freut sich jährlich über neue Passagierrekorde. Einer negativen Umweltbilanz zum Trotz, buchen mehr denn je Reisende einen Urlaub auf See. Das Online Kreuzfahrtportal Meravando ermöglicht deshalb als erster Anbieter klimaneutrale Kreuzfahrten ohne Mehrkosten für den Reisenden. Alle über das Kölner Start-up gebuchten Kreuzfahrten werden durch das Unternehmen zu 100 Prozent kompensiert. Im Gegensatz zu einer freiwilligen Kompensation durch den Reisenden, zahlt Meravando den CO2-Ausgleich aus der Provision, die das Unternehmen für jede getätigte Buchung erhält. Dadurch entstehen den Kunden keine zusätzlichen Kosten.

Kooperation mit myclimate

„Wir wollen nicht nur auf die CO2-Belastung durch Kreuzfahrtschiffe verweisen und zum Umdenken bewegen, sondern gleichzeitig dazu beitragen, den weltweiten CO2-Ausstoß zu senken“, erläutert Gründer und Geschäftsführer Thomas Tibroni die Motivation hinter seinem Unternehmen. „Im Gegensatz zu einer freiwilligen Kompensation durch unsere Kunden, übernehmen wir als Unternehmen die Verantwortung des CO2-Ausgleichs und können somit die Klimaneutralität jeder über uns gebuchten Reise garantieren.“

Meravando berechnet den Kohlendioxid-Fußabdruck jeder Reise und spendet den jeweiligen Betrag in Zusammenarbeit mit der Umweltschutzorganisation myclimate an ein Klimaschutzprojekt in Kenia. Das Projekt ist nach dem Gold Standard des World Wide Fund for Nature (WWF) zertifiziert und wird regelmäßig durch den TÜV NORD überprüft und validiert. Meravando bietet Kreuzfahrten aller bekannten Reedereien wie AIDA, TUI Cruises, Costa oder MSC an. Die Vermittlung erfolgt dabei durch den Kreuzfahrtspezialisten e-hoi.