Koehlers Guide Kreuzfahrt mit neuem Chefredakteur und Medienpartner „Die Welt“

„Koehlers Guide Kreuzfahrt“ hat einen neuen Chefredakteur. Die renommierte Koehlers Verlagsgesellschaft hat für ihren im fünften Jahrgang erscheinenden Kreuzfahrtführer den Journalisten Oliver Schmidt für die Leitung der Redaktion gewonnen. Schmidt ist seit 36 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, betreibt seit 24 Jahren ein eigenes Pressebüro und betreut seit 12 Jahren seetouristische Medien in leitender Funktion.

„Wir hatten sehr gute und zielführende Gespräche mit Herrn Schmidt und freuen uns auf eine echte, von beiden Seiten getragene Zusammenarbeit“, so der Verleger Peter Tamm. Für Schmidt ist die Aufgabe ein idealer neuer Mittelpunkt seiner Arbeit. „Ich habe meine Aufgabe immer so verstanden, meinen Lesern auf unterhaltsame Weise zu erklären, wie die Kreuzfahrtwelt tickt und welches Schiff das richtige für sie ist. Ich bin überzeugt: Ein wirklich schlechtes Schiff gibt es nicht; es gibt nur Schiffe, die zu diesem oder jenem Reisenden besonders gut passen!“

Dem 44jährigen Binnenländer, der Hamburg als seine zweite Heimat nennt, ist die Position als Chefredakteur eines Kreuzfahrtratgebers somit wie auf den Leib geschnitten. „Wichtig ist, sich in den Leser hinein zu versetzen und ihm dienen zu wollen!“ formuliert Schmidt den künftigen Kurs.

Für die Ausgabe 2016 steht ihm ein umfangreiches Team von sehr erfahrenen Kreuzfahrtautoren zur Verfügung. Deren und seine eigenen Artikel werden alle aktuellen Trends der Kreuzfahrt berücksichtigen, populäre Schiffe und Ziele vorstellen und den Leser auf neue, ihm noch unbekannte Angebote aufmerksam machen.

Eine weitere Neuerung ist, dass DIE WELT und der Koehlers Guide Kreuzfahrt ab sofort eine Medienpartnerschaft eingehen. DIE WELT zählt zu den führenden Qualitätszeitungen Europas und legt ihr Augenmerk auf große Themen – hintergründig recherchiert und ausführlich kom-mentiert. Besonders im Reise-Ressort hebt sich DIE WELT mit hervorragend recherchierten Artikeln und exklusiven Themen hervor. „Dank der Partnerschaft mit der WELT erreichen wir eine deutlich größere Zielgruppe und können somit unseren Marktanteil weiter ausbauen“, so Thomas Bantle, Geschäftsführer von Koehlers Verlagsgesellschaft.