Neues aus der cruisetricks.de-Redaktion:

Loading RSS Feed

Kreuzfahrtmesse in Hamburg geht zu Ende – Seatrade Europe in Hamburg untermauert Position als unverzichtbares Branchenevent

Prächtige Aussichten für Europas Kreuzfahrtbranche

Mehr Arbeitsplätze, höhere Wirtschaftsleistung, neue Passagierrekorde und zahlreiche Neubauaufträge: Der europäische Kreuzfahrtmarkt entwickelt sich weiterhin prächtig. Und ein Ende des Trends ist nicht in Sicht. „Der Boom in der europäischen Kreuzfahrt geht weiter. Das hat die Seatrade Europe eindrucksvoll bewiesen“, sagt Bernd Aufderheide, Chef der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) und Veranstalter Seatrade Europe. Europas führende Kreuzfahrtmesse ist am Donnerstag mit mehr als 4.000 Teilnehmern zu Ende gegangen.

„Es ist der Seatrade Europe wieder einmal gelungen, die wichtigsten Vertreter der Branche nach Hamburg zu holen. Die Veranstaltung ist hervorragend geeignet, um Networking zu betreiben und neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen“, sagt Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. Auch Tom Fecke, General Manager bei Royal Carribean Cruises in Deutschland, Österreich und Schweiz, ist begeistert: „Die Seatrade Europe ist der Treffpunkt der Branche schlechthin mit vielen interessanten Ausstellern und guten Gesprächen.“

Mark Robinson, Managing Director Intercruises, bestätigt: „Die Organisation hier in Hamburg ist vorbildlich. Gleiches gilt für die Atmosphäre. Es gibt zwar immer mehr Kreuzfahrtveranstaltungen, aber die Seatrade Europe bleibt klar die Nummer 1, denn nirgendwo sonst ist der Mix an Ausstellern so bunt.“

Der Optimismus der Branche war während der drei Tage in Hamburg deutlich zu spüren. Mehr als 250 Aussteller aus 50 Nationen präsentierten sich und ihre neuesten Innovationen einem breiten Fachpublikum. Vom Schiffbauer bis zum Tourveranstalter, vom Zulieferer für Inneneinrichtung bis zum Entertainment-Spezialisten: Alle relevanten Segmente der Wertschöpfungskette Kreuzfahrt waren auf der Seatrade Europe vertreten. HMC-Chef Bernd Aufderheide: Die Seatrade Europe passt optimal in das Portfolio der Hamburg Messe und Congress GmbH. Mit der SMM, der Weltleitmesse der maritimen Industrie und der hanseboot – Internationale Bootsmesse sind wir im maritimen Segment besonders stark aufgestellt.“

Trends der Branche

Wo die Reise hingeht, war schnell ausgemacht: Immer abgelegenere Destinationen, immer vielfältigere Freizeitmöglichkeiten, immer mehr Komfort: Die Branche reagiert auf die Bedürfnisse ihrer anspruchsvollen Klientel. „Auch nachhaltiges Wachstum, sichere Formen des Urlaubs und eine wachsende Vielfalt beim Angebot an Bord sind Entwicklungen, die auf der Messe deutlich zu sehen waren“, sagt Royal Carribean Deutschland-Chef Fecke.

Newcomers’ Pavillon und Gemeinschaftsstände

Inzwischen fest etabliert hat sich der Newcomers‘ Pavillon, in dem sich neue Marktteilnehmer der Branche präsentieren können. Die Teilnehmer zeigten sich mit der Idee und der Umsetzung der exklusiven Präsentationsfläche sehr zufrieden. Gleiches gilt für die zahlreichen Gemeinschaftsstände. Besonders prominent präsentierte sich das „Carribean Village“ – ein Zusammenschluss von 15 Destinationen in der Karibik. „Wir sind seit 2005 dabei. Die Seatrade Europe ist für uns ein absolutes Must-Do-Event. Hier treffen wir auf die wichtigsten Entscheider im europäischen Markt und können unsere Region optimal präsentieren“, sagt Julie-Anne Burrows. Coordinator of the Carribean Village. Auch der Gemeinschaftsstand der deutschen Häfen – Destination Germany – sieht im Zusammenschluss einen Vorteil: „Durch die enge Kooperation werden wir besser wahrgenommen. Der Zulauf an unserem Stand war eindrucksvoll“, sagt Andrea Kajumke-Weber, Commercial Director der Columbus Cruise Center Bremerhaven GmbH.

Renommierte Referenten – hochkarätiges Programm

Viel Lob für die Seatrade Europe gab es für das hochkarätige Konferenzprogramm. Bei dem gmec Cruise ging es um die Themen Nachhaltigkeit und maritimer Umweltschutz. Auf dem Podium war auch Monika Griefahn, Chief Sustainability Officer beim deutschen Marktführer AIDA Cruises. „Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger im mitteleuropäischen Markt. Gerade in Deutschland geht die Entwicklung dahin, den hohen Standard, den die Bürger in ihrem Zuhause gewohnt sind, auch auf dem Schiff zu gewährleisten. Der intensive Austausch auf der Seatrade Europe hilft dabei, gemeinsame Benchmarks festzulegen und Lösungen zu erarbeiten“, so die frühere Greenpeace-Chefin.

Helge H. Grammerstorf, National Director von CLIA Germany und Managing Director von SeaConsult HAM GmbH, war am Panel „Europe’s River Cruise Industry“ beteiligt. Er nahm in diesem Jahr ein besonders hohes Interesse am gemeinsamen Austausch innerhalb der Branche wahr – und zeigte sich optimistisch: „Der Kreuzfahrt geht es gut, das Wachstum ist stabil. Das zeigt die hohe Neubauquote. Wir schauen in eine vielversprechende Zukunft.“ Der deutsche Markt nimmt in diesem Kontext eine Vorbildfunktion ein. „Deutschland steht an der Schwelle zu einem beispiellosen Kreuzfahrtboom im nächsten Jahrzehnt“, sagte Manfredi Lefebvre d’Ovidio, Chairman des Branchenverbands CLIA Europe, bei der Eröffnungsveranstaltung „State of the industry in Europe“.

„Die Teilnahme an den Konferenzen ist nur zu empfehlen, denn sie verschafft Wettbewerbsvorteile“, sagt Arno Ahrens, Key Account Manager bei Steripower. Ahrens hat zusammen mit sieben weiteren Unternehmen den Gemeinschaftsstand „Cruise Industry Regular Table“ präsentiert, der vor allem dem Bereich „Food & Beverage“ widmete. Als Teilnehmer der Konferenz „F&B and Hotel: Procurement and Supply in Europe“ habe dort erfahren, dass es ab 2014 eine neue Hygieneverordnung geben wird, bei der zum Beispiel Allergene in den Speisen gekennzeichnet werden müssen. „Nun sind wir in der Lage, entsprechend darauf zu reagieren und unser Angebot anzupassen.“

Seatrade Insider Cruise Awards 2013

Ein weiteres Highlight der Kongressmesse war die Verleihung der Seatrade Insider Cruise Awards 2013. Pierfrancesco Vago, Chairman MSC Cruises, wurde als „Persönlichkeit des Jahres“ ausgezeichnet. Die weiteren Preisträger sind:

Destination des Jahres: Cruise Copenhagen Network
Hafen des Jahres: Port Everglades
Umweltinitiative des Jahres: Green Tech Marine
Supplier of the year: INTERSCHALT Maritime Systems
Innovativster Landausflug des Jahres: A&K/Akorn

Ausblick Seatrade Europe 2015

Hamburg ist der ideale Standort für das Event Kreuzfahrt: Mit 177 erwarteten Schiffsanläufen 2013 war die Hansestadt der meist frequentierte deutsche Ein- und Ausstiegshafen und führt damit das deutsche Kreuzfahrthafenranking an. 2015 wird Norddeutschlands Metropole dann erneut zum Zentrum der internationalen Kreuzfahrtbranche. Dann öffnet vom 9. bis 11. September die Seatrade Europe bereits zum fünften Mal auf dem Gelände der Hamburg Messe für das weltweite Fachpublikum ihre Tore. Vom 11. bis 13. September werden außerdem die Hamburg Cruise Days mit einem tollen Rahmenprogramm ausgerichtet. „Im Zusammenspiel der beiden Kreuzfahrtgroßereignisse wird die Hansestadt dann erneut zur größten Bühne der Kreuzfahrtbranche“, sagt HMC-Chef Bernd Aufderheide.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.com findet nicht statt.