Neues aus der cruisetricks.de-Redaktion:

Loading RSS Feed

Kreuzfahrtwirtschaft mit hohem Wertschöpfungsbeitrag in Hamburg

Die Kreuzfahrtbranche erwirtschaftet in Hamburg jährlich einen Umsatz von 1,03 Mrd. Euro und trägt mit knapp 420 Mio. Euro p. a. zur Hamburger Brutto-Wertschöpfung bei (Basis 2018). Dies ist das Ergebnis einer Studie zur wirtschaftlichen Bedeutung der Kreuzschifffahrt für die Region Hamburg, die in dieser Woche im Kuratorium der Kreuzschifffahrtsinitiative unter Vorsitz von Senator Westhagemann vorgestellt wurde. Die Studie wurde Ende 2021 gemeinsam von der Behörde für Wirtschaft und Innovation sowie Hamburg Cruise Net e. V. beauftragt und nunmehr mit Vertretern aus Tourismuswirtschaft und Schifffahrt diskutiert.

„Die Ergebnisse zeigen gerade im Vergleich zu anderen Häfen die große Verknüpfung in die Hamburger Wirtschaft, die mit zahlreichen Dienstleistern an der Kreuzfahrtindustrie hängen“, so Senator Westhagemann. Eine vergleichbare Studie für den Hafen Barcelona (2018) kommt mit 413,2 Mio. Euro zu einem ähnlich hohen Wertschöpfungsbeitrag, der wesentlich (75 %) auf die Ausgaben der Passagiere zurückzuführen ist; in Hamburg basieren 63 % auf den Ausgaben der Reedereien vor Ort. Die Ergebnisse sind darüber hinaus mit der regionalwirtschaftlichen Bedeutung des Hamburger Flughafens vergleichbar (HWWI, 2017).

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über die Erholung der Branche im Jahr 2022, die anstehenden Herausforderungen sowie die Dekarbonisierung der Schifffahrt diskutiert. Hamburg baut die landseitige Infrastruktur weiter aus, um ab 2025 die Schiffe an allen Kreuzfahrtterminals mit grünem Landstrom versorgen können. Bislang würden von rund 1.000 Häfen etwa 20 Häfen Landstrom für große Kreuzfahrtschiffe anbieten. Bereits 40% der weltweiten Kapazität an Kreuzfahrtschiffen seien landstromfähig, innerhalb der nächsten fünf Jahre würden es ca. 75 % sein.

Die Wertschöpfungsstudie ist abrufbar unter Presse und Medien – Hamburg Cruise Net e. V. ( https://www.hamburgcruise.net/presse-und-medien/#downloads )

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.com findet nicht statt.