Leinen los für neue Kreuzfahrt-Initiative

Seestadt Bremerhaven bietet idealen Ausgangspunkt für eine enorme Bandbreite an Landausflugszielen – auch in der Region | Marken als Magnet für Kreuzfahrt-Passagiere

Weltweit wächst die Nachfrage nach Kreuzfahrten. Der Urlaub auf dem Wasser wird immer beliebter, immer mehr Zielgruppen von Familien mit Kindern bis hin zu Luxusreisenden entscheiden sich für eine Kreuzfahrt. Die Reedereien und Veranstalter sprechen gezielt unterschiedliche Kundenkreise an, die Schiffsneubauten überbieten sich mit Superlativen und Innovationen. „Aber parallel hierzu muss sich auch das Angebot an Land weiter entwickeln“, so Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz. „Es sind nicht nur immer mehr Passagiere, die gleichzeitig in einem Hafen ankommen, sondern auch die Ansprüche haben sich spürbar gewandelt.“ Passend dazu hat Bremerhaven den Startschuss für eine neue Kreuzfahrt-Initiative gegeben. Motto: `Marken als Magnet´.

„Wir bieten in Bremerhaven mit den modernen und maritimen Havenwelten bereits jetzt ein starkes Angebot für die Reedereien. Aber mit Weltmarken wie Mercedes und Beck´s oder auch der Meyer Werft und Hachez können wir international für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen“, erklärt Melf Grantz die Hintergründe der neuen Initiative.

Denn Bremerhaven bietet nicht nur für Urlauber und Tagestouristen ein breitgefächertes Angebot, sondern auch die Region ist von der Seestadt aus ideal erreichbar: Bremen, Hamburg und Hannover als nächste Städte-Destination. Dazu das Wattenmeer als Unsesco-Welterbe. “Aber wir wollen neben den Standards neue Akzente setzen“, so Melf Grantz.

Jochem Schöttler von der Bremerhaven Touristik ergänzt: „Marken als Magnet – so wollen wir den Kreuzfahrt-Standort Bremerhaven weiter entwickeln. Große Marken wie Mercedes, Beck´s, die Meyer Werft und Hachez öffnen dabei mit speziellen Programmen exklusiv die Türen für unsere Besucher.“ Beginnend in Bremen bei der Fahrt auf der Mercedes-Teststrecke über Einblicke in die Brauerei Beck´s bis hin zu exklusiven Führungen oder Besichtigungen in Hamburg und Hannover.

Bremerhaven Columbus Cruise Center gilt europaweit als Maßstab

Bremerhaven treibt bereits seit dem Jahrtausendwechsel das Thema Kreuzfahrt weiter voran. Mit der Eröffnung des Columbus Cruise Centers in 2001 steht eines der modernsten und sichersten Terminals in ganz Europa an der Wesermündung – exakt an der Stelle, von der in den 50er- und 60er Jahren zigtausend Auswanderer ab Bremerhaven in eine neue Welt aufbrachen.

Passagiere besuchen Bremerhaven vor und nach einer Kreuzfahrt

Inhaltlich spiegelt sich dieses Thema im Auswandererhaus wider: „Wir verzeichnen insgesamt ein starkes Interesse der deutschen Kreuzfahrtgäste, Bremerhaven direkt vor oder nach einer Kreuzfahrt intensiver kennenzulernen“, so Jochem Schöttler. Speziell hierzu stehen komplette Programme bereit, die Geschichte und Moderne der Seestadt zeigen. Quasi gegenüber des Auswandererhauses gehen Besucher im Klimahaus auf dem Längengrad 8° Ost innerhalb weniger Stunden auf eine komplette Weltumrundung.