Manfred Ertel präsentiert neues Buch: „Leben mit einer Königin – Vom Alltag an Bord der Queen Mary 2“

3. November 2017 von Franz Neumeier - © www.cruisetricks.com - alle Rechte vorbehalten

Der Journalist und Autor Manfred Ertel hat heute im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit sein Buch „Leben mit einer Königin – Vom Alltag an Bord der Queen Mary 2“ vorgestellt – und das direkt am Schauplatz des 192-seitigen Werks: an Bord der Queen Mary 2.

Die Faszination um den weltweit einzigen verkehrenden Ocean Liner, der für die britische Reederei Cunard regelmäßig zwischen Europa und New York den Nordatlantik quert und damit die Tradition der Transatlantik-Passage fortführt, hält auch heute – fast 14 Jahre nach Indienststellung des Schiffs – weiter an. Noch immer säumen Tausende Schaulustige jedes Mal die Uferböschungen und Kaimauern, um beim Einlaufen der Königin der Meere dabei zu sein. Neben den Crew-Mitgliedern haben selbst etliche Passagiere inzwischen netto mehrere Jahre ihres Lebens an Bord verbracht. Wer sie sind und warum sie dem Charme des Ocean Liners so bedingungslos verfallen sind – das zeigt Manfred Ertel, fast 40 Jahre lang politischer Redakteur und Autor beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL, in seinem jetzt erschienenen Buch in ganz neuer Form: In beeindruckenden Bildern und spannenden Geschichten über Schiffsoffiziere und Zimmermädchen, Neueinsteiger und Stammgäste, Aussteiger und Weltenbummler, Hochzeitspaare und allein reisende Witwen beschreibt der Autor den Zauber dieses ganz besonderen Lebens an Bord der Queen Mary 2. Er begleitet die „Gentlemen Hosts“ auf das Tanzparkett, schaut in sehr persönlichen Reportagen und Porträts hinter Kabinentüren sowie dem Kapitän oder Chefkoch über die Schulter und gibt einen Einblick in die Welt der Kreuzfahrt.

Der Autor, selbst passionierter Kreuzfahrer, verbrachte für die Recherche zum Buch insgesamt mehrere Wochen an Bord. Manfred Ertel sagt über sein Werk: „Das Leben an Bord der Queen Mary 2 ist eine Art gesellschaftlicher Mikrokosmos, den ich faszinierend finde. Ich kenne keinen Platz, an dem so viele Menschen aus so vielen unterschiedlichen Nationen, Kulturen und Ethnien zeitlich begrenzt auf engem Raum miteinander leben. Das ist spannend, unterhaltsam und inspirierend zugleich: Für mich sind das gelebte Vereinte Nationen en miniature.“

Während der Recherche erhielt Manfred Ertel tatkräftige Unterstützung von der Schiffsbesatzung sowie dem Cunard Team in Deutschland. Anja Tabarelli, Direktorin für Vertrieb und Marketing Cunard Deutschland, hat die Buchpräsentation an Bord mit initiiert: „Wir freuen uns riesig über diese literarische Hommage an unsere Queen Mary 2 – etwas, das es in dieser Form noch für kein anderes Schiff zuvor gegeben hat. Die Königin der Meere ist wirklich ein besonderes Schiff und die Liebe der Menschen zu ihr einzigartig – das sehen wir jedes Mal, wenn die Queen Mary 2 Hamburg besucht.“

„Leben mit einer Königin – Vom Alltag an Bord der Queen Mary 2“ ist ab sofort im Handel zum Preis von 24,95 Euro erhältlich.

Manfred Ertel
LEBEN MIT EINER KÖNIGIN
Vom Alltag an Bord der QUEEN MARY 2
Geb. mit Schutzumschlag • 24 x 26 cm • 192 Seiten • zahlr. Farbfotos
€ (D) 24,95 • € (A) 25,60 • SFr 34,90
ISBN 978-3-7822-1287-8


Original-Quelle: https://www.cruisetricks.com/manfred-ertel-praesentiert-neues-buch-leben-mit-einer-koenigin-vom-alltag-an-bord-der-queen-mary-2/

DRUCKEN
Logo:
Bilder:
Schrift: Text kleiner Text groesser