Meyer Werft plant für die Zeit nach Corona – Zwei Kreuzfahrtschiffe im Jahr der Pandemie abgeliefert

Das Jahr 2020 begann vielversprechend: Am 28. Januar konnte die MEYER WERFT auf ihr 225-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Auftragsbuch ist gut gefüllt und Aufträge ab 2024 in Planung. Dann kam die Corona-Krise, die die Kreuzfahrt nach wie vor besonders hart trifft.

Das Unternehmen hat früh auf die Krise reagiert: Vielfältige Corona-Präventionsmaßnahmen sichern die Gesundheit aller Menschen, die auf der Werft arbeiten. Gleichzeitig mussten zahlreiche Maßnahmen ergriffen werden, um die wirtschaftliche Stabilität der Werft zu erhalten. Ein Investitionsstopp, ein umfangreiches Sparpaket, die Reduzierung von befristet eingestellten Mitarbeitern und das Instrument der Kurzarbeit sowie deutlich weniger Beschäftigte von Lieferanten schaffen zunächst ein wenig Planungssicherheit bis Ende Juni 2021. Gleichzeitig wurde intensiv mit den Reedereien die zeitliche Streckung der bestehenden Aufträge verhandelt. So konnten bis jetzt Stornierungen von Aufträgen und betriebsbedingte Kündigungen verhindert werden.

Trotz aller widrigen Umstände gelang es der MEYER WERFT dieses Jahr zwei Schiffe abzuliefern. Im September und Oktober 2020 konnten die beiden Neubauten „Iona“ für P&O Cruises sowie die „Spirit of Discovery“ für Saga Cruises abgeliefert werden. In den nächsten Jahren werden weitere innovative Großprojekte umgesetzt.

„Unser gestrecktes Auftragsbuch erlaubt es, uns für die Zukunft aufzustellen. Diese Chance müssen wir nutzen. Unser gesamtes Team hat auch dieses Jahr gemeinsam mit unseren vielen Partnern gezeigt, mit welcher Motivation wir trotz aller Herausforderungen unsere Projekte realisieren“, so Thomas Weigend, Geschäftsführer der MEYER WERFT. Trotz des Sparpaketes stellt die MEYER WERFT die Weichen in Richtung Zukunft für die Zeit nach der Corona-Pandemie. Mit dem neuen Logistikzentrum werden die Materialtransporte noch besser koordiniert und Kosten für sonstige Lagerflächen gesenkt.

Auch um die Technologieführerschaft bei Kreuzfahrtschiffen weiter auszubauen, arbeitet die Werft an neuen Lösungen: An der Brennstoffzellentechnologie und weiteren technischen Innovationen auf Passagierschiffen wird intensiv geforscht, um den Weg zum emissionsfreien Kreuzfahrtschiff zu ermöglichen. Auch 2021 wird die MEYER WERFT zwei Kreuzfahrtschiffe abliefern; Die Odyssey of the Seas für Royal Caribbean International liegt bereits an der Ausrüstungspier.