Mit Boat Bike Tours und „inselhüpfen“ fusionieren zwei renommierte Spezialanbieter von kombinierten Rad-/Schiffsreisen

Gemäß dem Motto „sweet meets salty“ entsteht durch den Zusammenschluss von Boat Bike Tours und inselhüpfen ein neuer Reiseveranstalter mit zwei starken Marken sowie Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden, Kroatien und den USA. Insgesamt zählt die Flotte des Unternehmens 38 einzigartige Schiffe – von geschichtsträchtigen Großseglern über komfortable Motoryachten bis hin zu klassischen Flusskreuzern – für die es auf mehr als 60 Routen in zehn Ländern „Leinen los“ heißt. Im vergangenen Jahr waren rund 25.000 Gäste mit den beiden Spezialveranstaltern für kombinierte Rad-/Schiffsreisen unterwegs.

Pünktlich zum Saisonstart auf Europas Flüssen und Küstengewässern hat Klaus Schenk, Firmengründer, Inhaber und Geschäftsführer von inselhüpfen sein Unternehmen an Laurens Winkel, Inhaber von Boat Bike Tours mit Sitz in Amsterdam, verkauft.

Während Boat Bike Tours traditionell Rad-/Bootstouren auf Flüssen und Kanälen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Frankreich offeriert, steuern die Schiffe der inselhüpfen-Flotte vor allem die schönsten Inseln und Küstenabschnitte in Kroatien, Griechenland, der Türkei, Italien, Dänemark und Schottland an.

Durch den Zusammenschluss wollen die beiden Spezialveranstalter sowohl die Zahl an Reiseangeboten und Zielgebieten erhöhen, als auch Synergien in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Logistik nutzen. Darüber hinaus soll aber auch die Position im Markt gestärkt werden.

Klaus Schenk / inselhüpfen: „Mit dem Verkauf von inselhüpfen an Boat Bike Tours schließt sich für mich ein langes und bewegtes Kapitel, das 1998 mit den ersten Rad- und Schiffsreisen in Kroatien begann und mit jährlichen Wachstumsraten von ca. 20 % einherging. Seit meinem Umzug nach Istrien im Jahr 2021 hegte ich jedoch den Wunsch, das Unternehmen gesamthaft in gute Hände zu übergeben und mit einem starken Partner zu fusionieren. Bei den Gespräche mit Laurens Winkel und Jan Timmermans von Boat Bike Tours sprang der Funke direkt über. Sehr schnell war uns klar, dass inselhüpfen und Boat Bike Tours zusammengehören. Das beidseitige Konzept der kombinierten Rad- und Schiffsreisen hat weltweit einen einzigartigen Charakter und ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Darüber hinaus zeichnen beide Unternehmen dieselben unternehmerischen und menschlichen Grundwerte aus, so dass sie sich mit der Fusion gegenseitig stützen und noch stärker und effizienter machen können.“

Laurens Winkel / Boat Bike Tours: „Mir liegt die Seefahrt quasi im Blut, da meine Eltern einen Traditionssegler hatten, auf dem ich von Kindesbeinen an gearbeitet habe. Seit 2007 bin ich Inhaber der Firmen Channel Cruises Holland und Boat Bike Tours, die ich von ihrem früheren Inhaber und heutigen Direktor Jan Timmermans erworben habe. Seit 2011 konzentrieren wir uns ausschließlich auf Boat Bike Tours und verbuchen seither maßgebliche Erfolge, die das Resultat von echtem Teamwork und hoher Qualität sind. Die Fusion mit inselhüpfen ist ein weiterer folgerichtiger Schritt auf dieser Reise, denn beiden Firmen liegen ähnliche Werte, Herangehensweise und Produktausführung zugrunde. Es macht mich sehr stolz, die unglaublich positive Energie der inselhüpfen-Mitarbeiter:innen in Deutschland, Kroatien, Griechenland und der Türkei zu spüren, die ich während der letzten Monate bei vielen Besuchen und Begegnungen erleben durfte. Daher bin ich ausgesprochen optimistisch, dass es uns gemeinsam gelingen wird, aus Boat Bike Tours und inselhüpfen den weltweit führenden Anbieter für Reisen mit Rad und Schiff zu machen. Unsere Mitarbeiter:innen in den Büros und auf den Schiffen können durch ihre jeweiligen Spezialisierungen und Erfahrungen viel voneinander lernen, um unseren Gästen noch eindrucksvollere und nachhaltigere Reiseerlebnisse zu ermöglichen.“

Jan Timmermans / Boat Bike Tours: „In meiner Funktion als Boat Bike Tours-Geschäftsführer, der für Produktentwicklung, Rechts- und Vertriebsangelegenheiten sowie Servicedienstleister verantwortlich ist, begrüße ich den Zusammenschluss mit inselhüpfen sehr. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen und kennen uns daher schon sehr gut. Wir passen zueinander und werden diese Fusion gemeinsam mit unseren vielen Partnern zu einem Erfolg machen.“