MSC Cruises und die Werft Chantiers de l’Atlantique feiern Meilenstein im Schiffsbau der LNG angetriebenen MSC World Europa

Die MSC World Europa soll eines der technologisch und ökologisch fortschrittlichsten LNG-Schiffe seiner Klasse werden. In der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire fand gestern die Münzzeremonie und Kiellegung für das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff von MSC Cruises, die MSC World Europa, statt.

Das über 200.000 BRZ große Schiff wird im Jahr 2022 in Dienst gestellt werden und eines der technologisch und ökologisch fortschrittlichsten LNG angetriebenen Kreuzfahrtschiffe seiner Klasse sein. Die MSC World Europa wird das erste LNG-Schiff sein, das in Frankreich gebaut wird.

Zoe Africa Vago, Tochter von Alexa Aponte-Vago und ihrem Ehemann Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sowie Aurore Bezard aus der Personalabteilung von Chantiers de I’Atlantique führten die traditionelle maritime Zeremonie als Patinnen und Vertreter beider Unternehmen durch. Dabei legten sie zwei Münzen als traditionelles Glücks- und Segenssymbol für das Bauprojekt und den Schiffsbetrieb auf See unter den Kiel.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, dazu: „Die MSC World Europa ist ein weiterer Beweis für unser Engagement für den Umweltschutz, da sie den CO2-Ausstoß noch stärker reduzieren wird als viele andere bestehende Kreuzfahrtschiffe, die mit LNG, dem derzeit umweltfreundlichsten Treibstoff für den kommerziellen Schiffsbetrieb, betrieben werden. Mit diesem Schiff unterstreichen wir auch unsere Überzeugung, in fortschrittliche Umwelttechnologie zu investieren, um unser langfristiges Ziel, einen emissionsfreien Schiffsbetrieb, zu erreichen.“

Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l’Atlantique, fügte hinzu: „Wir sind stolz darauf, mit dem Bau eines Schiffes zu beginnen, das die Standards für die Kreuzfahrt der Zukunft setzen wird. Dies ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte unserer 20-jährigen Zusammenarbeit mit MSC Cruises, die bereits zu einigen der innovativsten Kreuzfahrtschiffe geführt hat, die jemals gebaut wurden.“

Die MSC World Europa wird mit einem neuen 50-Kilowatt-Demonstratorsystem mit Festoxid-Brennstoffzellentechnologie (SOFC) ausgestattet sein, das LNG zur Erzeugung von Elektrizität und Wärme an Bord nutzt. Es ist das erste Mal, dass eine LNG-betriebene Brennstoffzelle auf einem Kreuzfahrtschiff eingesetzt wird.

Diese mit LNG betriebene SOFC-Lösung wird den Ausstoß von Treibhausgasen im Vergleich zu einem herkömmlichen LNG-Motor um etwa 30 Prozent reduzieren, ohne dass Stickoxide, Schwefeloxide oder Feinpartikel emittiert werden. Sie bietet auch den Vorteil, dass sie neben LNG auch für andere kohlenstoffarme Brennstoffe wie Methanol, Ammoniak oder Wasserstoff kompatibel ist.

Die MSC World Europa wird des Weiteren eine Abwasseraufbereitungsanlage der neuesten Generation, die einige der weltweit strengsten behördlichen Normen übertrifft, sowie weitere hochmoderne Umwelttechnologien an Bord haben.

Das nächste Flaggschiff von MSC Cruises, die MSC Virtuosa, wird derzeit ebenfalls in St. Nazaire gebaut und für die Auslieferung im nächsten Jahr vorbereitet. MSC Cruises hat bei Chantiers de l’Atlantique darüber hinaus noch zwei weitere LNG-betriebene Schiffe in Auftrag gegeben, jeweils eines für die World Class und eines für die Meraviglia Klasse.

Die Spezifikationen der MSC World Europa:

• Schiffsname: MSC World Europa