Neues aus der cruisetricks.de-Redaktion:

Loading RSS Feed

MSC Kreuzfahrten spendet zwei Millionen Euro für UNICEF

Großer Erfolg für die Initiative „Get on Board for Children“ der italienischen Reederei

Mit seiner Initiative „Get on Board for Children” hat das Unternehmen MSC Kreuzfahrten bis zum heutigen Tag schon mehr als zwei Millionen Euro zur Unterstützung von unterprivilegierten Kindern in Brasilien gesammelt. Brasilien gehört zu den Nationen mit dem größten Gefälle zwischen Arm und Reich und besonders das Elend der Kinder in den Favelas ist alarmierend. Die Partnerschaft mit UNICEF beim „Urban Platform Initiative Project“ besteht seit 2009 und wird durch Spenden der Passagiere von MSC Kreuzfahrten unterstützt. Mit dem Projekt sollen strukturelle und soziale Ungleichheiten in 94 Favelas in Rio de Janeiro, São Paulo und Itaquaquecetuba verbessert werden. Die Förderung der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen soll unter anderem durch den Zugang zu qualitativ hochwertiger Schulbildung erreicht werden.

Auf allen Schiffen der italienischen Reederei können die Passagiere für das „Get on Board for Children“ Projekt spenden. Schon mit einer Summe von nur einem Euro, kann jeder Einzelne einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Projektes leisten. Mit der Teilnahme an der Initiative möchte das Unternehmen MSC Kreuzfahrten seiner sozialen Verantwortung in den Projektregionen nachkommen.

Bisherige Erfolge des MSC Engagements: Mehr als 3.300 benachteiligten Kindern und Jugendlichen ist es nun möglich am regulären staatlichen Schulunterricht teilzunehmen. Mehr als 130.000 Kinder werden in Ganztages-Stätten betreut und weiteren 1.000 Kindern wurde es seit dem Beginn des Programms ermöglicht, die Grundschule in der vorgesehenen Zeit zu absolvieren. Hauptaugenmerk des Programmes liegt darauf, die involvierten Gemeinden langfristig zur Selbsthilfe zu befähigen. Dazu wurden mehr als 3.400 Kinder und Jugendliche und 3.400 Lehrer aus den 127 teilnehmenden Gemeinden als Botschafter des Programmes ausgebildet. Insgesamt wurden mehr als 60 lokale Aktionspläne mit dem Ziel, den Zugang und die Qualität der Schulbildung zu verbessern, geschaffen. Aber auch außerhalb der Klassenräume wurde viel erreicht: Der Prozentsatz der Familien, die Gesundheits-vorsorge-Maßnahmen in Anspruch nahmen, wurde mit Unterstützung des MSC Hilfsprojekts in Rio de Janeiro von 22,6% in 2008 auf 62,3% in 2010 gesteigert, gleichzeitig wurde der Anteil an Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft in Sao Paulo von 73% in 2008 auf 77% in 2011 erhöht. Weiterhin wurde die Anzahl der Sozialfürsorge-Zentren in Sao Paulo von 31 in 2008 auf aktuell 46 gesteigert.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.com findet nicht statt.