Noch ein letztes Mal zum Nordpol

Die russische Atomeisbrecher-Flotte stellt die Passagierfahrten zum Nordpol nach der Saison 2015 ein. Damit geht eine 25-jährige Ära zu Ende. Letzte Plätze auf der Abschiedsfahrt des russischen Atomeisbrechers „50 Years of Victory“ mit garantiert deutschsprachiger Expeditionsleitung gibt es bei der Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten.

Seit Jahrhunderten lockt der Nordpol Forscher und Abenteurer. Es ist ein magischer Ort und zahlreiche Expeditionen versuchten ihn als Erste zu erreichen. Sie scheiterten allesamt. Erst 1926 gelang es Roald Amundsen und Umberto Nobile den Nordpol zumindest zu überfliegen. Und erst vor 45 Jahren, 1969, stand offiziell und bewiesen der erste Mensch auf 90° Nord! Seit 1990 muss sich niemand mehr auf ein lebensgefährliches Abenteuer einlassen. Jedermann hat die Möglichkeit, im Sommer mit russischen Atomeisbrechern zum Nordpol zu reisen. Aktuell ist für diese einzigartigen Entdeckungsfahrten der größte und leistungsfähigste Eisbrecher im Einsatz, die „50 Years of Victory“. Mit 75.000 PS, 25.000 BRT und der höchstmöglichen Eisklasse LL! hat sie 2013 den Nordpol in der Rekordzeit von 91 Stunden und 12 Minuten erreicht. Mit an Bord: das Olympische Feuer.

All jene, die schon als Kind davon träumten, ein Entdecker zu werden, können sich diesen Traum im nächsten Jahr endlich erfüllen – oder sie müssen sich auf ewig davon verabschieden.

,,Wir konnten auf der letzten von sechs Abfahrten 2015 ein Kontingent für unsere Gäste sichern“, sagt Frank Fietz, Geschäftsführer der Fietz GmbH. „Weil sie die letzte der Saison ist, ist sie schon fast historisch zu nennen. Und wir freuen uns, dass wir gerade diesen Termin, vom 30. Juli bis 12. August 2015, für unsere Kunden freihalten konnten.“ Er ist der einzige mit garantiert deutschsprachiger Expeditionsleitung. „Wir wissen dabei sehr wohl“, so Fietz weiter, „dass ein Großteil unserer Gäste sehr gut englisch spricht. Um aber die Details und Faszination der Polargebiete ganz für sich zu entdecken, sind deutschsprachige Vorträge und Erläuterungen das Tüpfelchen auf dem i, was bei anderen Touren fehlt.“

Start- und Endpunkt der Nordpol-Reise ist Helsinki. In der gemütlichen Hauptstadt Finnlands treffen sich die Expeditionsteilnehmer, um nach einer ersten Übernachtung gemeinsam nach Murmansk zu fliegen. Dort liegt bereits die „50 Years of Victory“ im Hafen und wartet auf ihre letzte private Besatzung.

Mit der Flut legt sie ab und nimmt Kurs: Auf nach Norden. Bis die Packeisgrenze erreicht ist und der Eisbrecher seine Qualitäten zeigen kann, bleibt Zeit für Entspannung und Erholung an Bord. Neben einer Bibliothek gibt es an Bord eine kleine Sporthalle, ein Schwimmbad, eine Sauna und einen Fitnessraum. Oder man geht – sofern und so lange das Wetter es zulässt – an Deck, genießt den Blick auf die arktische See und freut sich an den Kunststücken der zahlreichen Vögel, die das Schiff begleiten.

Letzte begehrten Plätze auf der Abschiedsfahrt der “50 Years of Victory” mit deutschsprachiger Expeditionsleitung gibt es jetzt bei der Fietz GmbH Polar-Kreuzfahrten. Nutzen Sie die letzte Gelegenheit, Teil einer der exklusivsten Reisegruppen der Welt zu werden.