Ostseeraum soll nachhaltigste Kreuzfahrtdestination der Welt werden

Das Kreuzfahrt-Netzwerk Cruise Baltic hat sich zum Ziel gesetzt, den Ostseeraum zur nachhaltigsten Kreuzfahrtdestination der Welt zu machen. Das B2B-Netzwerk aus 32 Häfen und Destinationen rund um die Ostsee positioniert sich damit für die Zeit nach der Corona-Pandemie und arbeitet gleichzeitig daran, den Reisevertrieb in Deutschland für den Neustart der Kreuzfahrtindustrie mit Informationen zu Kreuzfahrten aus dem Ostseeraum aus einer Hand zu unterstützen.

„Neben umfassenden Hygiene- und Sicherheitskonzepten wird Nachhaltigkeit eine Schlüsselrolle beim Neustart der Kreuzfahrtindustrie nach der Pandemie einnehmen. Der Ostseeraum ist eine Region, in der das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz schon heute groß ist. Wir sind überzeugt, dass dies auch im zukünftigen Kreuzfahrtvertrieb noch wichtiger werden wird. Daher haben wir uns mit unseren Partnern das Ziel gesetzt, den Ostseeraum bis 2025 zur nachhaltigsten Kreuzfahrtregion der Welt zu machen“, sagt Claus Bødker, Director von Cruise Baltic.

Die Ostseeregion hat schon heute die strengsten Umweltauflagen der Welt. Alle Häfen und Destinationen innerhalb des Netzwerkes Cruise Baltic haben sich daher auch zum Cruise Baltic Nachhaltigkeitsmanifest bekannt. Um den Worten Taten folgen zu lassen, wurden bereits einige Maßnahmen umgesetzt, wie beispielsweise:

· Investitionen in Landstrom

Immer mehr Häfen investieren in Landstromanlagen und tragen damit zu einer Verbesserung der Luftqualität bei. Nach Vorreitern wie Kristiansand in Norwegen folgen nunmehr Standorte wie Rostock, und auch Stockholm, Kopenhagen und Helsinki haben bereits entsprechende Pläne verabschiedet.

· Lärmkartierung

Die Lärmemissionen von Kreuzfahrtschiffen zu messen und verfolgen, kann einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität der Menschen in den Hafenstädten leisten. Im Hafen von Tallinn etwa wurde nun eine Analyse möglicher Maßnahmen vorgestellt, die den Lärm verringern sollen.

· Steuerung der Touristengruppen

Kopenhagen hat in Kooperation mit so genannten Nudging-Experten Ideen entwickelt, um Gästen die weniger frequentierten Bereiche der Stadt bekannt zu machen. Darauf aufbauend wurde ein kleiner Reiseführer mit drei verschiedenen Erkundungsrouten für Gäste entwickelt, sowie eine Methodik, die in einer verstärkten Nutzung von öffentlichem Nahverkehr münden soll.

Unterstützung für Reisebüros und Vertrieb

Das B2B-Netzwerk Cruise Baltic umfasst acht Länder und insgesamt 32 Partner. Mit Lübeck-Travemünde, Rostock-Warnemünde und Sassnitz sind auch drei deutsche Häfen und Destinationen Teil des Netzwerks. Nach einem für die gesamte Reisebranche schwierigen Jahr 2020 ist Cruise Baltic überzeugt, dass mit dem Start der Impfkampagnen, strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen sowie einer umfassenden Teststrategie vor Antritt echte Kreuzfahrten im Spätsommer oder Herbst 2021 im Ostseeraum wieder möglich sein werden. In einigen Häfen wie Malmö sind Landausflüge bereits jetzt schon wieder möglich.

Während der Phase des Neustarts von Kreuzfahrten möchte Cruise Baltic auch den deutschen Reisevertrieb und die Reisebüros unterstützen. Um Wissen, Inhalten und Kontakte zur Ostseeregion zentral bereitzustellen, hat Cruise Baltic eine deutsche Landingpage für seine Website aufgesetzt und hat einen Newsletter entwickelt, der regelmäßig erscheinen wird. Reisebüros können sich hier registrieren: cruisebaltic.com/newsletter

„Eine Region, eine zentrale Anlaufstelle – das ist unser Ansatz. Wir wissen, dass unsere deutschen Kollegen von den Auswirkungen der Pandemie hart getroffen wurden und immer noch werden. Deswegen möchten wir sie gerade in der Neustartphase unterstützen, wo immer es möglich ist. Leicht zugängliche, umfassende Informationen zu allen 32 Partnerdestinationen bereitzustellen ist unser primärer Ansatz“, so Claus Bødker.

Der Ostseeraum als Kreuzfahrtdestination: Vielfalt und kurze Wege

Die Ostseeregion bietet eine beeindruckende Auswahl von 35 UNESCO-Welterbestätten in acht Ländern. Auf Naturfreunde warten spektakuläre Naturlandschaften, von Fjorden über Berge bis zu wilden Küstenabschnitten. Bunte Hauptstädte und versteckte Juwelen locken Städtebummler mit tollen Einkaufsmöglichkeiten und erstklassigem Essen, sowie historischer Architektur und zeitgenössischem Design. Die ältesten Monarchien der Welt und einige der jüngsten Demokratien vereinen sich zu einer Region, die Menschen weltweit anzieht.