Pierfrancesco Vago von MSC Cruises wird Global Chairman des internationalen Kreuzfahrtverbandes Cruise Lines International Association (CLIA)

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, ist für eine zweijährige Amtszeit zum Global Chairman des internationalen Kreuzfahrtverbandes Cruise Lines International Association (CLIA) ernannt worden. Herr Vago wird den globalen Vorsitz mit sofortiger Wirkung übernehmen.

„Im Namen der gesamten CLIA, einschließlich unserer Mitarbeiter und unserer Mitglieder, möchte ich Herrn Vago willkommen heißen und ihm zu seiner Ernennung zum CLIA Global Chairman gratulieren“, sagte CLIA-Präsident und CEO Kelly Craighead. „Herr Vago ist eine visionäre Führungspersönlichkeit in der globalen Kreuzfahrtgemeinschaft. Wir werden enorm von seinen Ideen, Erkenntnissen und seiner Führung profitieren, um die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu überwinden und den Neustart der Kreuzfahrtbranche international und insbesondere in den Vereinigten Staaten zu unterstützen.“

Herr Vago war von 2003 bis 2013 CEO von MSC Cruises, in dieser Zeit erlebte das Unternehmen ein Wachstum von über 800%. Als Executive Chairman unterstützt er das Wachstum von MSC Cruises weiter und festigt die Position des Unternehmens als einer der größten Kreuzfahrtanbieter der Welt. Da das Unternehmen seinen Sitz in Genf in der Schweiz hat, wird Herr Vago der erste Europäer sein, der die Rolle des CLIA Global Chairman bekleidet. Zuvor war er 2014 als Chairman von CLIA Europe tätig.

„Dies ist eine äußerst kritische Phase für unsere Branche weltweit. Ich fühle mich geehrt und ich bin dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen meiner Kollegen. Wir arbeiten daran, wieder unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste zu kreieren sowie die wirtschaftliche Situation zu stabilisieren und Arbeitsplätze zu schaffen. Letzteres wird Millionen Menschen weltweit zugutekommen, die auf vielfältige Weise mit unserer Branche in Berührung kommen“, sagte Herr Vago. „Mit über 200 Abfahrten, die seit dem letzten Sommer in verschiedenen Märkten auf der ganzen Welt stattgefunden haben – alle mit strengen Maßnahmen zur Sicherung der Gesundheit der Passagiere – haben wir bewiesen, dass eine Rückkehr zur Kreuzfahrt möglich ist. Ich freue mich darauf, mit der CLIA-Führung und unseren Partnern in der Branche zusammenzuarbeiten und diesen Weg gemeinsam weiter zu gehen, um dabei mithelfen zu können, eine Zukunft für alle, die davon abhängig sind, zu sichern.“

Herr Vago übernimmt die Position des CLIA Global Chairman nach einem noch nie dagewesenen Jahr für die Kreuzfahrtindustrie und die gesamte Reisebranche. Mit Blick auf die Zukunft konzentrieren sich die CLIA und seine Mitglieder weiterhin darauf, Kreuzfahrten auf der ganzen Welt wieder aufnehmen zu können und das fortlaufende Engagement für ökologische Nachhaltigkeit weiter zu entwickeln.

Herr Vago tritt die Nachfolge von Adam Goldstein an, der kürzlich seine zweite Amtszeit als Global Chairman von CLIA beendet hat. Herr Goldstein wird weiterhin mit seiner Arbeit und seinem Engagement in mehreren Technologie-Startups und gemeinnützigen Organisationen beschäftigt sein.

„Es war mir eine Ehre, in den vergangenen zwei Jahren als Global Chairman von CLIA zu fungieren, und ich bin stolz auf alles, was wir gemeinsam erreicht haben, auch wenn wir vor noch nie dagewesenen Herausforderungen standen“, sagte Herr Goldstein. „Ich kenne Pierfrancesco Vago seit vielen Jahren und habe das Glück, ihn als Freund bezeichnen zu können. Ich wünsche ihm und allen bei der CLIA und in der gesamten Branche enormen Erfolg. Ich glaube wirklich, dass das Beste für diese ganz besondere Branche noch vor uns liegt.“