SeaDream-Yachten wieder Spitze bei den Boutique-Schiffen im Berlitz Cruise Guide 2013

Die beiden Luxusyachten SeaDream I und II sind laut Berlitz Cruise Guide weiterhin die besten Boutique-Schiffe der Welt. Der Kreuzfahrtenführer listet die beiden Luxusyachten auf den Plätzen 1 und 2 in der Kategorie „Boutique-Schiffe“ (50-250 Passagiere).

Auch im Gesamtranking aller Cruise-Liner schneiden die Yachten hervorragend ab. Die SeaDream II belegt hinter der MS Europa mit 1.788 von 2.000 möglichen Punkten den zweiten Rang. Mit nur zwei Punkten Abstand folgt die SeaDream I auf Rang 3.

Der „2013 Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships“ erscheint am 15. September als E-Book und am 1. Oktober 2012 als Printausgabe. Anhand von 400 Kriterien hat er 284 Schiffe untersucht. Das Team von Kreuzfahrtexperten um den bekannten Autor Douglas Ward bewertet die Schiffe jedes Jahr in fünf Kategorien: Schiff, Unterbringung, Küche, Service, Unterhaltung und Kreuzfahrterlebnis. Besonders in den Kategorien Küche und Service schnitten die Yachten wieder ausgezeichnet ab.

Seit 2001 sind die SeaDream-Yachten jährlich vom Berlitz Kreuzfahrtenführer ausgezeichnet worden. Als „absolut exklusive Boutique-Schiffe“ liegen sie seitdem regelmäßig unter den Top 5 in dieser Kategorie.

Bob Lepisto, Präsident von SeaDream, sagte nach der Bekanntgabe: „Es ist uns eine große Ehre und Freude, in diesem weltweit renommierten Kreuzfahrten-Führer wieder so gut bewertet worden zu sein. Mein aufrichtiger Dank gilt unserer hochprofessionellen Crew, die sich diese Auszeichnung ebenso verdient hat wie die Mitarbeiter in unseren Niederlassungen in der ganzen Welt.“