Seatrade Cruise Award für die „Umweltinitiative des Jahres“ – die LNG Hybrid Barge wurde erneut ausgezeichnet

In der Kreuzfahrtsaison 2015 versorgte im Hamburger Hafen erstmals die LNG Hybrid Barge ein Kreuzfahrtschiff emissionsarm mit Strom. Für diese umweltfreundliche Innovation erhielt das Unternehmen Becker Marine Systems nun zusammen mit der Reederei AIDA Cruises den Seatrade Cruise Award.

Den von einer unabhängigen Fachjury vergebenen Award für die „Umweltinitiative des Jahres“ nahm Dirk Lehmann, Geschäftsführer von Becker Marine Systems, im Hamburger „Elb-Panorama“ in Empfang. „Diese Auszeichnung zeigt, dass wir uns mit unseren Ideen im Bereich der Nutzung des umweltfreundlichen Energieträgers „Liquefied Natural Gas“ (LNG) auf dem richtigen Weg befinden“, sagt Lehmann.

Die LNG Hybrid Barge liefert einen nachhaltigen Beitrag für eine bessere Luftqualität in den Hafenstädten. Bereits in diesem Jahr versorgte sie das Kreuzfahrtschiff AIDAsol während der Liegezeiten im Hamburger Hafen mit Strom. Durch die Nutzung von LNG werden keine Rußpartikel und Schwefeloxide mehr emittiert. Zudem verringern sich der Ausstoß von Stickoxiden um 80 Prozent und die CO2-Emissionen um 20 Prozent.

„Unser erfolgreiches Pilotprojekt wurde damit erneut honoriert“, so Lehmann. Die LNG Hybrid Barge wurde neben dem Seatrade Cruise Award zuvor schon mit dem GreenTec Award „Reise“, dem Baltic Clean Sea Maritime Award und dem zweiten Preis beim Deutsch-Norwegischen Wirtschaftspreis 2014 ausgezeichnet. Bereits im Frühjahr hatte sich das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima bei einem Besuch in Hamburg begeistert über die auf den Namen HUMMEL getaufte Barge gezeigt.

Auch in der kommenden Kreuzfahrtsaison wird die LNG Hybrid Barge wieder Kreuzfahrtschiffe emissionsarm mit Strom versorgen. Das Unternehmen Becker Marine System, zugleich Marktführer für Ruder und Energiesparlösungen im Bereich der Manövriertechnik, möchte die zukunftsweisende Technologie künftig auch für Fähren, Containerschiffe, Bulker oder Tanker anbieten.