Silversea Expeditions durchquert 2019 die legendäre Nordostpassage

Silversea Expeditions, Marktführer in der Expeditionskreuzfahrt, feiert 10-jähriges Bestehen und setzt im Zuge dessen erstmals die Durchquerung der Nordostpassage als Reise auf – dem spektakulären Seeweg nördlich des Polarkreises. Nur wenige Kreuzfahrtschiffe haben diese Passage durchquert, die den äußersten Küstenverläufen Asiens und Europas folgt und bei Seefahrern seit jeher einen sagenhaften Ruf geniesst.

Auf ihrem 25-tägigen Weg entlang dramatischer Seelandschaften und zwischen ungezähmter Wildnis wird die Silver Explorer in familiärer Atmosphäre das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff sein, das diese Route je befahren hat. Am 10. August 2019 startet das Expeditionsschiff mit Eisklasse seine einmalige Entdeckungsreise von insgesamt 5.019 Seemeilen durch diese reizvolle Region – von Nome (Alaska) nach Tromsø (Norwegen). „In diesem besonderen Jahr, in dem wir ein ganzes Jahrzehnt an Ultraluxus-Expeditionskreuzfahrten bei Silversea feiern, sind wir ausserordentlich froh, unsere erste Durchquerung der Nordostpassage bekannt geben zu können“, so Conrad Combrink, Senior Vice President des Bereichs Strategieentwicklung für Expeditionen und Erlebnisse. „Als Fortsetzung unserer bewährten Erkundungsfahrten führt diese epische Arktis-Passage unsere Gäste an den oberen Rand Asiens und Europas, wo sie aussergewöhnliche Landschaften, einzigartige Kulturen und seltene Tierarten erwarten – während sie gleichzeitig den Komfort der ultraluxuriösen Silver Explorer von Silversea geniessen.“ Diese bisher ambitionierteste Expedition von Silversea schliesst unter anderem die Wrangel-Insel, UNESCO-Welterbestätte, mit ein, wo Eisbären und Walrosse umherstreifen und Zugvögel nisten; die Champ-Insel, bekannt für die großen, geheimnisvollen Steinkugeln, die über ihre ausserirdisch wirkende Landschaft verstreut sind; den Rubini-Felsen der Tichaja-Bucht mit seinen überwältigenden Basaltsäulen sowie dem Archipel Sewernaja Semlja, berühmt für seine beeindruckenden Fjorde und majestätischen Gletscher. Das Schiff wird sich einen ganzen Tag lang den Weg entlang der nördlichst möglichen Grenze bahnen und dabei nach Robben, Walrossen und Eisbären auf Eisschollen Ausschau halten. Geschichtsliebhaber kommen bei einem Besuch in Murmansk, der letzten vom Russischen Reich gegründeten Stadt, voll auf ihre Kosten. Malerische Küstendörfer wie etwa Uelen im Bezirk Tschukotka, bevölkert von den Tschuktschen und Yupiks, bieten seltene und tiefgehende kulturelle Erlebnisse.

Die familiäre Silver Explorer bietet Platz für 144 Gäste und ist mit 12 Zodiac-Booten ausgestattet, was den Gästen die unvergleichliche Gelegenheit für hautnahe Erlebnisse eröffnet. Das engagierte Silversea-Expeditionsteam, bestehend aus qualifizierten Spezialisten, steht mit Expertenwissen und aktuellen Erkenntnissen zur Verfügung. Sie bieten Vorträge und Workshops an, begleiten die Gäste auf Zodiac-Touren und leiten die Landausflüge – alles innerhalb des All-Inclusive-Lifestyles von Silversea.

An Bord des Schiffes erwarten alle Gäste Suiten mit Meerblick, eine ausgezeichnete Küche, und sie werden mit dem persönlichen Service ihres Butlers verwöhnt. Bereichert wird das Erlebnis durch ein All-inclusive-Angebot, von inbegriffenen Premium-Weinen und Spirituosen, Kaffeespezialitäten, Tafelwasser, Säften und Erfrischungsgetränken auf dem gesamten Schiff, einer nach den Vorlieben des Gastes gefüllten Minibar, einem 24-Stunden-Menüservice in der Suite sowie unbegrenztem WLAN. Doppelzimmerpreise starten ab € 38.610 pro Person.