Stahlschnitt, Celebrity Cruises bekommt die Edge

Der Bau des ersten Schiffes einer neuen modernen Luxusklasse hat begonnen — Mit einem Namen, der ihr herausragendes Design beschreibt

Die nächste Generation von Kreuzfahrtschiffen hat heute den ersten Schritt von der Konzept- zur Bauphase gemacht, als das erste Stück Stahl auf der STX Werft für das neueste und kühnste Schiff von Celebrity Cruises geschnitten wurde.

Das Schiff wird auf den Namen „Celebrity Edge“ getauft, was die kühnen Fortschritte und vielen Innovationen der ersten neuen Schiffsklasse von Celebrity seit 2008 beschreibt.

„Die Celebrity Edge ist dafür bestimmt, eine Vorreiterin für modernes Luxusreisen zu sein,“ sagt Richard D. Fain, Chairman und CEO von Royal Caribbean Cruises, Ltd. „Das Schiff wird auf dem neusten Stand der Technologie und Vorreiterin in modernem Design sein und ihr Name soll wiederspiegeln wie herausragend sie ist.

Lisa Lutoff-Perlo, Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises, sagt: „Wir haben die Messlatte sehr hoch mit der Konstruktion der neuen Edge-Klasse gelegt und wir wurden mit einem atemberaubenden Design belohnt. Der Stahlschnitt ist der traditionelle erste Schritt im Schiffbau und ich freue mich sehr, dass unsere Träume in den nächsten 24 Monaten Wirklichkeit werden.“

Und sie fügt hinzu: „Wir freuen uns auf weitere Details, unsere Kunden, Vertriebspartner und alle Kreuzfahrtfans werden nicht enttäuscht sein – Dieses Schiff wird einfach herausragend.“

Laurent Castaing, Generaldirektor der STX France Werft sagte, „Jeder, der in den Bau der Celebrity Edge involviert ist, hat die Herausforderung angenommen, diese neue Schiffsklasse einmalig und besonders zu machen. Und wir sind sehr stolz darauf, Celebrity Cruises dabei zu helfen, einen so bemerkenswerten Schritt in Sachen Schiffstechnologie zu machen.“

Celebrity Cruises erwartet die Auslieferung der Celebrity Edge im Herbst 2018, die Auslieferung des zweiten Schiff der Edge-Klasse ist dann für das Frühjahr 2020 geplant.