Neues aus der cruisetricks.de-Redaktion:

Loading RSS Feed

Stories of Menu – Besondere Buchpräsentation verbindet Genuss und Geschichte

Kulinarische Entdeckungsreise im Upstalsboom Wellness Resort Südstrand auf Föhr mit Sterne-Koch Heinz O. Wehmann

Sterne-Koch Heinz O. Wehmann aus dem Landhaus Scherrer in Hamburg wird am Samstag, 22. Februar, gemeinsam mit dem Küchenteam um Kai Schütt vom Upstalsboom Wellness Resort Südstrand und der Autorin Birgit Altendeitering-Tiggemann die Gäste auf einer kulinarischen Kreuzfahrt durch das Buch Stories of Menu – Historische maritime Speisen neu interpretiert verwöhnen.

Die Idee zu den kulinarischen Kreuzfahrten kam Heinz O. Wehmann und Birgit Altendeitering-Tiggemann während der Arbeit an ihrem gemeinsamen Koch- und Storybuch, das bei Koehler im Maxiliman Verlag erschienen ist. In diesem wird deutlich, dass Seereisen schon immer kulinarische Entdeckungsreisen auf höchstem Niveau waren. Wie wichtig Genuss und Kulinarik bereits in der Anfangszeit der Schiffsreisen waren, belegen auch historische Speisekarten und besondere Exponate der Tischkultur, die Birgit Altendeitering-Tiggemann im Internationalen Maritimen Museum Hamburg entdeckte. Allein die Gestaltung der Karten, die Speisen selbst, aber auch Begleitendes wie Musik und Dekorationen lassen erahnen, wie sehr Genuss damals zelebriert wurde.

Stories of Menu zeigt nicht nur eine Auswahl dieser besonderen Menükarten, sondern liefert auch interessante Geschichten, die den Hintergrund der jeweiligen Seereise veranschaulichen. Modern interpretiert werden die opulenten, mehrgängigen Menüs vom Spitzenkoch Heinz O. Wehmann. Sein Restaurant ‚Landhaus Scherrer’ an der Hamburger Elbchaussee ist mit einem Michelin-Stern und 16 Gault Millau Punkten ausgezeichnet.

Am 22. Februar tauchen die Gäste in diese Genusswelt historischer Seereisen ein und genießen ein modern interpretiertes, exquisites Menü, wie es beispielsweise schon Kaiser Wilhelm II. an Bord der S.M. Yacht Hohenzollern serviert wurde. Begleitet wird der Abend auch von besonderen Manufakturen wie der Glasmanufaktur Rotter aus Lübeck, der Silbermanufaktur Koch & Bergfeld aus Bremen und der Königlichen Porzellan–Manufaktur Berlin, die schon die Ausstattung der historischen Seereisen beisteuerten. Musikalisch wird der Abend begleitet von Dennis Durant mit seinem ‚Swing Your Soul’ Programm. Als Besonderheit dieser dritten kulinarischen Kreuzfahrt werden die Gäste die kulinarischen Spezialitäten von Föhrer Manufakturen kennenlernen.

Das Upstalsboom Wellness Resort Südstrand bietet zu diesem Event verschiedene Arrangements an, die sowohl das Dinner separat als auch ein komplettes Wohlfühlwochenende beinhalten.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.com findet nicht statt.