Studie: kreuzfahrten.de ist Testsieger für Kreuzfahrten 2016 in Deutschland

kreuzfahrten.de ist das beste Kreuzfahrtenportal in Deutschland. Das ist das Ergebnis der Studie „Kreuzfahrtportale 2016“ des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des Fernsehsenders n-tv. Das Institut hat zehn der wichtigsten deutschen Kreuzfahrtportale auf Service, Angebote und Preise untersucht. Besonders beim Service für den Kunden hat kreuzfahrten.de gepunktet. Die Ergebnisse der Studie zeigt n-tv am 1. April ab 18.35 Uhr in der Sendung „n-tv Ratgeber – Freizeit & Fitness“.

Der Testsieger der Vergleichsstudie „Kreuzfahrtportale 2016“ heißt kreuzfahrten.de. „Die strukturierten und übersichtlichen Portalseiten bieten umfangreiche Informationen, Suchoptionen und Zusatzinfos zu Reiseregionen oder den Kosten einer Reiseversicherung“, lautet das Urteil der Tester. „Auch der Service per E-Mail ist ausgesprochen gut“, erklärte das Institut. Mitarbeiter der kreuzfahrten.de-Kundenhotline „punkten mit ihrer Freundlichkeit und aktiven Gesprächsführung“. Zudem erzielte kreuzfahrten.de in der Preis- und Angebotsanalyse „ein sehr gutes Ergebnis“.

Mit dem besten Service, seinem informativen und umfangreichen Internetaufritt und der Preisanalyse konnte kreuzfahrten.de die Tester zum zweiten Mal überzeugen. Bereits 2014 ging das Portal als Testsieger aus der Studie hervor.

Neben der Servicequalität punktete das Portal mit seinem Internetauftritt, der den Kunden die Kreuzfahrtschiffe anhand zahlreicher Fotos und Videos präsentiert. „Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der Studie. Es ist vor allem ein großes Lob für unsere Mitarbeiter „, sagte Christine Fäth-Schubert, Geschäftsführerin von kreuzfahrten.de.

Getestet wurden laut Deutschem Institut für Service-Qualität bei allen zehn Portalen die Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn verdeckte Interessentenanfragen per Telefon und E-Mail. Insgesamt flossen 310 Servicekontakte in die Analyse ein. Im zweiten Schritt wurde eine Konditionenanalyse durchgeführt (Stichtag: 25. bis 27. Januar 2016). Dabei wurden die Preise und die Angebotsverfügbarkeit ermittelt. Geprüft wurde parallel bei allen Portalen anhand konkreter Kreuzfahrtreisen mit definierten Rahmendaten.