TransOcean Kreuzfahrten mit bewährter Qualität auf neuem Kurs – Starker Partner bietet neue Vertriebsmöglichkeiten und das modernste Buchungssystem im deutschen Markt

TransOcean Kreuzfahrten wird bis Ende April 2013 weitere umfassende strukturelle Veränderungen vornehmen – dazu gehört zum einen die räumliche Verlagerung der Geschäftsführung und des Unternehmenssitzes von Bremen nach München bis Ende April, um durch die Nähe zur Muttergesellschaft Premicon AG Synergien zu schaffen;

zum anderen werden operative Aufgabenbereiche zukünftig von einem Spezialisten übernommen. Dazu hat sich der Kreuzfahrtenveranstalter ein starkes Duo an Bord geholt: die etravelworld GmbH und deren Mehrheitsbeteiligung aovo Touristik AG. Die etravelworld hat sich auf die Erbringung von komplexen touristischen Dienstleistungen und die Entwicklung von Tourismusmarken spezialisiert. Die aovo Touristik AG betreut neben ihrem Kerngeschäft als Reiseveranstalter bereits seit über einem Jahrzehnt erfolgreich diverse Touristikunternehmen – das Angebot reicht von rein organisatorischen Dienstleistungen bis hin zur Unternehmensberatung. Für TransOcean wird aovo unter anderem die Call-Center-Tätigkeit sowie das Fulfillment übernehmen. Wichtigster Baustein dieser Kooperation wird für TransOcean jedoch die Nutzung des modernsten und komfortabelsten Buchungssystems in der deutschen Touristikbranche sein. Durch dieses System kann TransOcean sowohl den Vertriebspartnern als auch den Endkunden einen noch flexibleren und ausgefeilteren Service bieten – bei gleichzeitiger Kostensenkung. „Der Wettbewerb im Flussbereich wird im Rahmen der andauernden Konsolidierungsphase weiter zunehmen“, erklärt Alexander Nothegger, Geschäftsführer TransOcean. „Ebenso wird der Preisdruck im Hochseebereich durch immer größere Schiffseinheiten steigen. Deshalb will und muss sich TransOcean internationaler orientieren, moderner aufstellen und zugleich Kosten einsparen.“

Den Weg in Richtung internationaler Märkte hat der Veranstalter durch die kürzlich abgeschlossene Vercharterung der ASTOR für drei Winter an Cruise & Maritime Voyages eingeschlagen. Auch der Flusssektor soll zukünftig gemeinsam mit dem Londoner Unternehmen im europäischen Ausland vermarktet werden.

„Sämtliche Umstrukturierungen und Kooperationen haben letztendlich das Ziel, TransOcean für die Zukunft fit und wettbewerbsfähig zu machen“, betont Alexander Nothegger. „Dabei setzen wir weiterhin voll und ganz auf das Vier-Sterne-Segment, also die gehobene Kreuzfahrt. Das positive Feedback unserer Partner und Gäste sowie die Buchungsentwicklung – gerade in jüngster Zeit – bestätigen uns, dass sich der Trend wieder stark zur klassischen Kreuzfahrt und damit auch zu den kleinen Schiffen hin entwickelt.“

Weitere Details zur Kooperation mit dem Hannoveraner Dienstleister und dem innovativen und hochflexiblen Buchungssystem werden auf der ITB in Berlin bekannt gegeben. „Vorweg sei gesagt, dass schon alleine die Maxime unseres neuen Partners ‚Reisen von Menschen für Menschen‘ optimal unseren ‚höchst persönlichen‘ Service ergänzt – wir setzen auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit“, schließt Alexander Nothegger.