TUI Cruises erhält Zertifizierung nach höchsten Qualitäts- und Umweltstandards

TUI Cruises hat sich erstmalig nach dem internationalen Qualitätsstandard ISO 9001 und dem Umweltstandard ISO 14001 von der Klassifizierungsgesellschaft DNV GL zertifizieren lassen. Im Rahmen eines Qualitätsmanagements nach ISO 9001 werden betriebliche Abläufe des gesamten Unternehmens, alle relevanten Unternehmensprozesse inbegriffen, zertifiziert. Qualitätsstandards können so transparent dargelegt werden. Der Normstandard ISO 14001 integriert Umweltmanagement im Unternehmensalltag, schafft Rechtssicherheit, unterstützt Unternehmen bei der Reduzierung ihrer Umwelteinflüsse durch effizientere Nutzung von Ressourcen und unterstreicht damit deren Engagement für die Umwelt.

Torsten Schramm, bei DNV GL Maritime für die Geschäftsleitung in Deutsch-land, Mittleren Osten und Asien verantwortlich, überreichte die Zertifikats-Urkunde an Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, und Frank Kuhlmann, CFO bei TUI Cruises. „Die Einführung und zertifizierte Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems nach dem ISO 9001 Standard ist für uns ein wichtiges Qualitätsmerkmal, denn Qualität und Sicherheit haben bei TUI Crui-ses oberste Priorität“, sagt Richard J. Vogel „Die Zertifizierung von unabhän-giger Stelle bestätigt jetzt unsere Fähigkeit, diesem Anspruch gerecht zu werden. Wir freuen uns sehr, einen unserer gesteckten Meilensteine damit erreicht zu haben.“

Eine ebenso hohe Verantwortung trägt TUI Cruises wenn es um effiziente Schifffahrt, nachhaltiges Umweltmanagement und die Schonung natürlicher Ressourcen geht. „Wir wollen unseren Kunden erstklassigen Service bieten, tragen aber auch Verantwortung für globale Umweltthemen in der Seeschifffahrt. Mit der Umweltmanagement-Zertifizierung nach der ISO-Norm 14001 wollen wir jetzt ein Zeichen setzen. Dabei ruhen wir uns nicht auf der Zertifizierung aus, sondern werden unsere Prozesse weiterhin kontinuierlich optimieren“, erklärt Richard J. Vogel weiter.