Umweltschutz auf eigene Faust erleben: Nachhaltige Ausflüge bei TUI Cruises – 190.000 Euro Grün & Fair-Spenden für SECORE Foundation und Pottwale e.V.

Über insgesamt rund 190.000 Euro können sich die beiden Umweltschutzorganisationen SECORE Foundation und Pottwale e.V. freuen. Diese Spendensumme kam in der Sommersaison 2015 und in der Wintersaison 2015/2016 bei den Grün & Fair-Landausflügen der Mein Schiff Flotte zusammen. Seit mittlerweile drei Jahren hat TUI Cruises diese Ausflugskategorie im Programm. Für die vergangenen beiden Saisons buchten erstmals mehr als 37.000 Gäste einen dieser nachhaltig ausgerichteten Ausflüge.

Bei den speziell gekennzeichneten Exkursionen lernen die Gäste nicht nur die Natur- und Kulturschätze der jeweiligen Region kennen, sondern tragen durch ihren Besuch auch gleichzeitig zum Erhalt dieser bei. So spendet TUI Cruises pro gebuchten Ausflug 5 Euro an lokale Umweltschutzprojekte. Die Grün & Fair- Ausflüge haben sich bei unseren Gästen etabliert und sind aus unserem Angebotsportfolio nicht mehr wegzudenken , so Lucienne Damm, Environmental Manager bei TUI Cruises. Insgesamt waren in der Sommer- und Wintersaison 150 verschiedene Grün & Fair-Ausflüge im Programm, darunter beispielsweise eine Küstenwanderung auf Korsika oder eine Fahrt mit dem Glasbodenkajak auf St. Maarten.

Mit den Grün & Fair Landausflügen unterstützt TUI Cruises die SECORE Foundation und Pottwale e.V. Ersteres ist ein Korallenschutzprojekt vor der Küste Curacaos. In Zusammenarbeit mit Zoo-Aquarien, Wissenschaftlern und lokalen Interessensvertretern beschreitet die Stiftung neue Wege im Korallenschutz. So ist es den Wissenschaftlern im vergangenen Jahr gelungen, das eine ausgesetzte Elchgeweihkoralle im Riff gelaicht hat. Damit leistet SECORE nicht nur einen Beitrag zum Erhalt und Aufbau der Korallenriffe auf Curaçao, sondern liefert auch Kenntnisse, die weltweit zur Restauration von Korallen beitragen.

Mit Pottwale e.V. unterstützt TUI Cruises einen Verein, der sich für die Erforschung und Erhaltung der Lebensräume von Pottwalen auf Dominica einsetzt. Dazu hat der Verein das Marine Science Education Programm entwickelt, das über Aufklärungsarbeit an Schulen, Vorträge und Informationsmaterial die vorwiegend sehr arme Bevölkerung über die Meeressäuger und die Walfangproblematik aufklärt.