Erfolgsformat „Expedition in die Heimat“ begleitet eine Flussreise ab Frankfurt über Speyer, Straßburg und Mainz und macht den Test: „Kann eine solche Reise im Winter überzeugen“?
Viva Cruises setzt auf ganzjährige Flussreisen. Dazu strahlt der SWR am 27. Februar ab 20:15 Uhr in der Reihe „Expedition in die Heimat“ eine 45-minütige Reportage über eine Kreuzfahrt mit der Viva Tiara aus. Das Besondere: Gedreht wurde in den Wintermonaten, wenn andere Flussreise-Anbieter die Schiffe pausieren lassen. Moderator Arndt Reisenbichler und Team waren ab Frankfurt über Speyer, Straßburg, Mainz und zurück nach Frankfurt an Bord und auf verschiedenen Landausflügen dabei, sprachen mit Gästen und Besatzung über diese außergewöhnliche Fahrt in der kalten Jahreszeit.
Sendetermin: 27. Februar 2026, 20:15 bis 21.00 Uhr, SWR, weitere Ausstrahlung am 28. Februar, 14:45 Uhr
Sendehinweis: Es ist ein Riesentrend: Kreuzfahren auf dem Fluss. Das Besondere an dieser Tour: SWR Moderator Arndt Reisenbichler befährt Main und Rhein nicht im Sommer, sondern mitten im Winter. Vier Tage ist er zu Besuch auf der „Viva Tiara“, es geht von Frankfurt über Mannheim und Speyer bis nach Straßburg sowie über Mainz und Wiesbaden zurück nach Frankfurt. Wird das Wetter gut genug sein? Bekommt man auch etwas zu sehen in der dunklen, kalten Jahreszeit? Wie sehen Landausflüge im Winter aus? Kann eine solche Reise auch Kreuzfahrtskeptiker:innen überzeugen? Fragen über Fragen, die auf dieser winterlichen Flusskreuzfahrt beantwortet werden wollen. Schließlich gibt es sehr viele begeisterte Teilnehmende einer solchen Reise, viele von ihnen sind überzeugte Wiederholungstäter:innen.


