Wo Insider 2013 Ferien machen – Drei Experten von MSC verraten ihre Urlaubspläne

Neues Jahr, neues Glück? Auf das Glück allein muss man sich bei der Urlaubsplanung 2013 nicht verlassen, wenn man der Empfehlung von Experten folgt. Wer im kommenden Jahr eine Kreuzfahrt plant, orientiert sich am besten an den Plänen der Kenner: Drei Manager von MSC Kreuzfahrten verraten, wo sie 2013 aufkreuzen, und was den Ausschlag bei der Wahl ihres Schiffes und ihrer Route gegeben hat.

Michael Zengerle, Geschäftsführer MSC Kreuzfahrten, zieht es im Frühjahr ins östliche Mittelmeer und auf die MSC Divina.

Warum? Auf dem 2012 in Dienst gestellten Neubau gibt es wie auf allen Schiffen der Fantasia-Klasse den MSC Yacht Club. Bei diesem „Schiff-in-Schiff“-Konzept sind die Passagiere in geräumigen Suiten untergebracht und genießen weitere luxuriöse Extras an Bord, zum Beispiel auch einen exklusiven Butler-Service.

Der MSC-Chef erklärt: „Meinen Urlaub verbringe ich am liebsten im MSC Yacht Club: Für einen höheren Reisepreis genieße ich viele exklusive Dienstleistungen wie Gourmet-Menüs oder eine hochwertige Getränkeauswahl mit erlesenen Weinen und tollen Cocktails sowie einen 24-Stunden-Butler-Service. Außerdem habe ich so Zugang zu separaten Bereichen wie der Top Sail Lounge – eine elegante Bar mit herrlichem Panoramablick aufs Meer – oder dem One Pool Bereich mit luxuriösem Schwimmbad, Whirlpools und privatem Ambiente.“

Maik Homeyer, Head of Marketing, begibt sich mit seiner Familie ins westliche Mittelmeer. Das Schiff seiner Wahl ist die MSC Splendida.

Warum? Die Reise wird Groß und Klein gerecht: Rom ist immer eine Reise wert. Auf dem Schiff gibt es viele Decks und Bereiche für die Kinder zu entdecken. Der Eissalon ist der Lieblingsplatz der Kinder und auch der Eltern. In Barcelona gehen die Mütter gerne zum Shoppen – und an Bord genießen sie, anderen in der „Open Kitchen“ beim Kochen zusehen zu können. Was bleibt für erholungsbedürftige Väter? Der kabineneigene Balkon auf der MSC Splendida.

Der MSC-Marketingleiter weiß: „Im Frühsommer mit der Familie durchs Mittelmeer kreuzen ist Urlaub und Kulturerlebnis in einem – die angesteuerten Häfen bieten Unterhaltung für Groß und Klein. Besonders freue ich mich auf den Aufenthalt in Rom: Dort klettere ich mit meinen Kindern über die Ränge des Kolosseums und genieße bei Espresso und einem Glas Wein das quirlige Treiben der Ewigen Stadt. Anschließend freue ich mich auf meinen Lieblingsort an Bord: den Balkon unserer Außenkabine, von dem aus ich die Frühlingssonne einfach mal in Ruhe genießen kann.“

Sonja Poetsch, Senior Sales Manager Süd, nimmt im Juli mit MSC Magnifica Kurs aufs Nordkap.

Warum? Auf dem Fahrplan der neuaufgelegten Route stehen Norwegens einzigartige Naturschauspiele und die Passage bis Spitzbergen. MSC Magnifica fährt 2013 ab Hamburg, das bedeutet selbst für Münchner eine schnelle Anreise. Und für kühle Tage bietet deren Magrodome an Bord eine Besonderheit: ein beheizbaren Pool unter einem verschließbaren Glasdach.

Die Sales Managerin meint: „Bei meiner letzten Fahrt zu den Norwegischen Fjorden waren die Highlights eindeutig Hellesylt und Geiranger – alleine die Einfahrt in diese beiden Fjorde, vorbei an Wasserfällen und bizarren Felsformationen, ist schon eine Kreuzfahrt wert. Eisige Gletscher, die berühmten Stabkirchen, dazu ausgefallene Köstlichkeiten wie getrocknetes Elchfleisch oder der karamellisierten Ziegenkäse Geitost – von einer Tour durch Norwegen kehrt jeder Urlauber mit unvergesslichen Eindrücken zurück. Dieses Jahr ist darüber hinaus noch das Nordkap mein Ziel – bin schon gespannt auf die faszinierenden Lichtverhältnisse!“

Preisbeispiele zu den genannten MSC-Kreuzfahrten:

MSC Divina „Östliches Mittelmeer 1“: 8-tägige Kreuzfahrt von März bis Oktober 2013 ab/bis Venedig über Bari bis Izmir und Istanbul, retour via Dubrovnik ab € 1.749,- pro Person in der MSC Yacht Club Deluxe Suite.

MSC Splendida „Westliches Mittelmeer 2“: 8-tägige Tour von März bis November und ab/bis Genua via Marseille, Barcelona, Valencia, Tunis und Civitavecchia (Rom) am 18. Mai 2013 ab € 799,- pro Person in der Balkonkabine.

MSC Magnifica „Fjorde, Nordkap & Spitzbergen 2“: 15-tägige Tour ab 04. und 29. Juli 2013 und ab/bis Hamburg über Bergen, Tromsø zum Nordkap und nach Spitzbergen, über Hellesylt/Geiranger und Amsterdam zurück ab € 1.899,- pro Person.