Zahl der deutschen Kreuzfahrttouristen in Europas Kulturhauptstadt Aarhus wächst rasant

Die dänische Kulturmetropole Aarhus wird bei deutschen Kreuzfahrttouristen immer beliebter. Dieses Jahr rechnet der Hafen von Aarhus mit über 30.000 deutschen Kreuzfahrtgästen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg um 9.000 Gäste. Das Wachstum ist auch auf die Anstrengungen von Aarhus Havn und VisitAarhus zurückzuführen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Kreuzfahrt-Tourismus in Aarhus zu fördern. Für diese Anstrengungen sind sie nun vom dänischen B2B Kreuzfahrtnetzwerk CruiseCopenhagen als „Most Valuable Partner 2016“ in Kopenhagen geehrt worden.

Die Anzahl der Kreuzfahrtgäste sowie der Schiffsanläufe ist in den vergangenen Jahren signifikant angestiegen. Auf dieses Wachstum zielte die gemeinsame Initiative des Geschäftsführers von VisitAarhus, Peer H. Kristensen und des CCO von Aarhus Havn, Nicolai Krøyer, ab. ‘Wir haben uns die Kreuzfahrt-Produkte näher angeschaut und einige konkrete Maßnahmen ergriffen, um Gäste zu gewinnen. So haben wir beispielsweise die Hafeneingänge für Gäste optimiert und viel attraktiver gestaltet“, sagt Nicolai Krøyer, Account Manager und CCO bei Aarhus Havn.

Der Geschäftsführer von VisitAarhus, Peer H. Kristensen, unterstützt die Aussage und erklärt: „Wir haben versucht, das Produkt Kreuzfahrt zu modernisieren, eine gute Betreuung durch unsere Guides sicherzustellen. Mittlerweile bieten wir 60 verschiedene Ausflüge in der Region Mittel-Jütland an. Es war ein langer Weg und wir sind sehr stolz auf die Anerkennung, die wir nun erhalten haben.“

Im Jahr 2010 liefen zwei Kreuzfahrtschiffe mit ca. 4.300 Gästen Aarhus an. 2018 rechnet Aarhus mit bis zu 42 Kreuzfahrtschiffe sowie einem Anstieg auf bis zu 100.000 Gäste. Rund 21.000 Gäste (34 %) stammten 2016 aus Deutschland. Insgesamt besuchten 73.000 Passagiere mit 102 verschiedenen Nationalitäten Aarhus.

2017 werden folgende Reedereien Aarhus besuchen:

TUI 2 Besuche: 1x Mein Schiff 6 und 1x Mein Schiff 3
Aida 9 Besuche: 1x AidaCara, 7x AidaVita, 1x AidaDiva
Costa 15 Besuche: 15 x Costa Favolosa
Hapaq Lloyd 1 Besuch: 1x Europa

Die bisher längste Kreuzfahrtsaison in Aarhus hat am 8. April begonnen und wird am 22. September 2017 enden.