Neues aus der cruisetricks.de-Redaktion:

Loading RSS Feed

Holland America Line mit neuem Design bei MS Koningsdam

Im Februar 2016 erweitert die MS Koningsdam die Flotte von Holland America Line. Die Reederei setzt dabei auf ein neues Gestaltungskonzept, das die bekannte klassische Eleganz der Linie mit einem frischen, zeitgemäßen Design kombiniert. Das für rund 2.650 Passagiere konzipierte Schiff wird der erste Kreuzer der Pinnacle Class sein und neue Wege in Design und Ausstattung gehen. Erste Entwürfe von der Gestaltung der Innenräume sowie die Geschichte und Entwicklung der MS Koningsdam sind ab sofort unter www.hollandamerica.com einsehbar.

Leitgedanken für das Design der MS Koningsdam waren, lichtdurchflutete Räume zu schaffen, mit fließenden Linien und Übergängen zu arbeiten und dabei High-Tech mit Eleganz zu vermählen. Mit dem weltweit anerkannten Hotel- und Restaurantdesigner Adam D. Tihany, bekannt für sein kreativ-konzeptionelles Querdenken, und dem renommierten Schiffsarchitekten Bjorn Storbraaten verpflichtete Holland America Line ein starkes Duo für die architektonische Gestaltung. Stein Kruse, CEO der Holland America Group: „Gäste der MS Koningsdam werden sofort erkennen, dass sie an Bord eines Holland America Line–Schiffes sind, und gleichzeitig überrascht und fasziniert sein von den innovativen Gestaltungsideen und dem zukunftsorientierten Design“.

Adam D. Tihany ließ sich bei seinem Gestaltungkonzept für die öffentlichen Bereiche von der „Architektur der Musik“ inspirieren. „Die Idee ist es, gestalterisch eine Geschichte zu erzählen, die die Gäste an Bord auf ihrer gesamten Reise begleitet. Ich habe mich von dem Gedanken tragen lassen, wie wohl der Blick aus dem Inneren eines Musikinstrumentes wäre, wie die Oberflächen und Geometrien aussähen.“ Tihany sieht sein Design nicht als direkte Umsetzung des Wortes Musik, sondern als konzeptionelle Annäherung an die Ausstrahlung und die Schönheit eines Instrumentes mit seinen eleganten Linien, dem Mix an Materialien und daraus entstehenden Lichtreflexen. So entstehen visuell interaktive Elemente, die die Passagiere aktiv in das Erlebnis der Schiffs-Architektur einbinden und immer wieder neue Perspektiven schaffen. „Meine Inspiration war nicht allein die formvollendete Linienführung musikalischer Instrumente, sondern auch die Erhabenheit großer Räume, so dass die Gäste in allen Bereichen des Schiffes ein Gefühl von Grandeur verspüren.“

So kreiert Tihany im Herzen der MS Koningsdam ein zentrales Atrium über drei Decks mit einer filigranen, nach oben strebenden Edelstahl-Skulptur, die die geschwungene Form und zarten Saiten von Streichinstrumenten nachempfindet. Das Atrium ist mit einem „Skylight“-Dach versehen, das den Passagieren tagsüber die vorbeiziehenden Wolken und nachts die Sternenkonstellationen präsentiert.

Speisen mit Panoramablick

Der Hauptspeisesaal auf der MS Koningsdam erstreckt sich über zwei Ebenen und bietet einen uneingeschränkten Panoramablick auf das Meer. Starke, geschwungene Säulen setzen die hohe Decke besonders dramatisch in Szene. Das klassisch elegante Mobiliar und die modernen Glasleuchter werden extra für die Koningsdam maßgefertigt.

Die Queen’s Lounge ist das elegante und völlig neu konzipierte Theater an Bord der MS Koningsdam, das ebenfalls zwei Ebenen überspannt. Es ist mit modernster Technik ausgestattet und bietet perfekte Bedingungen für Weltklasse-Musiker. Gleichzeitig befindet sich hier die größte Tanzfläche des Schiffes.

Kreativität trifft Erfahrung

Dank der engen Zusammenarbeit von Schiffsarchitekt Bjorn Storbraaten und Designer Adam D. Tihany bekommt die MS Koningsdam einen vertrauten und trotzdem innovativen Look. Storbraatens frühere Zusammenarbeit mit Holland America Line beim Bau der MS Eurodam und MS Nieuw Amsterdam ist Garant dafür, dass das neue Schiff die gewohnte Eleganz von Holland America Line beibehält, und trotzdem ein neues Level an Modernität erreicht.

Storbraatens Handschrift ist unter anderem in der Gestaltung des zentralen Pool-Bereichs, unter dem Magrodome erkennbar. Das zu öffnende Glasdach überspannt auf den bisherigen Schiffen den zentralen Badebereich auf einer Ebene, auf der MS Koningsdam wird der Bereich auf zwei Levels erweitert. Damit entsteht für Passagiere ein großzügiges Raumangebot mit einem Gefühl von Höhe und Weitläufigkeit. Storbraaten ist außerdem für das Design des pan-asiatischen Spezialitätenrestaurants „Tamarind“ verantwortlich, bei dem es in allen Bereichen um die vier Elemente Wasser, Holz, Feuer und Erde geht.

Die Kiellegung der MS Koningsdam fand Ende August statt, der Name wurde im September bekanntgegeben.

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.com findet nicht statt.