Ablieferung Quantum of the Seas: Erstes Schiff der neuen Klasse für Roayl Caribbean übergeben

Heute lieferte die MEYER WERFT das 167.800 BRZ große Kreuzfahrtschiff Quantum of the Seas in Bremerhaven an die amerikanische Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd. (Miami) ab.

Bei der Quantum of the Seas handelt es sich um das erste Schiff dieser Serie der sogenannten Quantum-Klasse. Mit der Quantum of the Seas haben die MEYER WERFT und Royal Caribbean Cruises Ltd. wieder ein besonders umweltfreundliches Kreuzfahrtschiff gebaut. Sehr energieeffiziente technische Systeme, eine optimierte Hydrodynamik, Wärmerückgewinnung sowie ein äußerst effektiver Unterwasser-Anstrich oder ein extrem energiesparendes Beleuchtungssystem mit LED-Beleuchtung führen zu erheblichen Energieeinsparungen. Ein diesel-elektrischer Pod-Antrieb, umfangreiche Alarm- und Sicherheitsanlagen, interaktive Kommunikationssysteme sowie neueste Bühnentechnik garantieren Sicherheit und Unterhaltung an Bord nach den neuesten technischen Standards.

Die Schiffe der Quantum-Klasse führen weitere wegweisende Neuerungen auf See ein. Darunter sind der Fallschirmsprung-Simulator „Ripcord by iFly“, die bis zu 90 Meter hohe gläserne Aussichtsgondel „North Star“ sowie der größte überdachte Sport- und Unterhaltungskomplex auf See „SeaPlex“ mit Autoscooter und Roller-Skating. Im „Two70°“ erleben Gäste der Quantum of the Seas tagsüber einen faszinierenden 270 Grad Panoramablick und atemberaubende Shows bei Nacht.

Das Kreuzfahrtschiff, hat insgesamt 18 Decks und eine Vermessung von 167.800 BRZ. Mit 2.090 Kabinen, die die bislang größten und vielseitigsten Kabinen auf den Schiffen der Rederei sind, bieten es bei Doppelbelegung Platz für 4.180 Gäste.

Nach der Ablieferung an die Reederei verlässt die Quantum of the Seas am 28. Oktober Bremerhaven in Richtung Southampton. Am 02. November 2014 startet das Schiff  zu einer Transatlantik-Kreuzfahrt. Die Jungfernfahrt ist für den 23. November 2014 ab New York (Cape Liberty) in Richtung Bahamas geplant.

Hauptabmessung Quantum of the Seas

Vermessung 167.800 BRZ
Länge über alles 347,75 m
Breite auf Spanten 41,4 m
Anzahl der Decks 18
Tiefgang 8,50 m
Maschinenleistung  Wärtsilä 2x 12 V 2x 16V gesamt 67.200 kW
Antriebsleistung 41.000 kW
Geschwindigkeit 22,0 kn
Passagiere 4180
Anzahl der Passagierkabinen 2090
Anzahl der Außenkabinen (inkl. Suiten) 1717
Anzahl der Innenkabinen 373
Besatzung 1.550
Sitzplätze Theater 1.281
Anzahl der Restaurants 18
Anzahl Bars/Lounges 12
Gesamtgewicht der
aufgebrachten Farbe
300 t
Gesamtlänge der verlegten Kabel 2.200 km
Glas (Flächen gesamt) 17.500 m²
Gesamtlänge der verlegten Rohrleitungen 400 km
Flagge Bahamas
Klasse DNV
Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.com findet nicht statt.