CLIA Deutschland nimmt Arbeit auf

Der nationale Kreuzfahrtverband CLIA Deutschland hat auf seiner konstituierenden Sitzung am 30. April 2013 in Hamburg offiziell seine Arbeit aufgenommen. Unter der Leitung des Verbandsvorstands Michael Ungerer, CEO von AIDA Cruises, wurden Ziele, Themen und Aufgabengebiete sowie die entsprechenden Zuständigkeiten definiert. CLIA Deutschland ist die deutsche Niederlassung des weltweit größten Verbands der Kreuzfahrtindustrie Cruise Lines International Association (CLIA).

„Unser Ziel und Anspruch ist es, auch in Deutschland der erste Ansprechpartner für alle Themen und Fragen rund um die Kreuzfahrtindustrie zu sein. Mit der nationalen Verbandseinheit CLIA Deutschland stärken wir unsere Präsenz in Europa und weltweit. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Kreuzfahrtbranche, um weltweit mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen“, sagte Robert Ashdown, Secretary General von CLIA Europe. Während die für die Kreuzfahrt relevanten Richtlinien und weiteren politischen Belange vom Verband auf europäischer und globaler Ebene behandelt werden, ist CLIA Deutschland für die entsprechende Umsetzung auf nationaler Ebene verantwortlich. Deutschland ist nach Großbritannien der zweitgrößte Kreuzfahrtmarkt in Europa mit starkem Wachstum in den vergangenen Jahren. 2011 haben mit 1,4 Millionen Passagieren 14 Prozent mehr eine Kreuzfahrt unternommen als im Vorjahr.

CLIA Deutschland wird sich insbesondere den deutschlandspezifischen Themen des Kreuzfahrtmarktes widmen. Seine Mitgliedsreedereien unterstützt CLIA Deutschland zukünftig vor Ort bei allen Fragen rund um die Themen Sicherheit, Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesundheit sowie beim Umgang mit regulatorischen Angelegenheiten“, sagte Helge Grammerstorf, National Director von CLIA Deutschland. „Wir bieten unseren Mitgliedern einen deutlichen Mehrwert. Sie profitieren von starken Partnerschaftsprogrammen, einer breiten Basis zum Netzwerken und gezielten Trainings für Reisebüros, die von CLIA in Zusammenarbeit mit Partnern angeboten werden. Indem wir das positive Image der Kreuzfahrtindustrie weiter ausbauen und stärken, werden wir auch das Interesse der Konsumenten an der Kreuzfahrt weiter steigern.“ CLIA Deutschland wird zudem eng mit anderen deutschen Verbänden der Schifffahrt- und Tourismusindustrie wie dem Verband Deutscher Reeder (VDR), dem Deutschen ReiseVerband (DRV) und seinem Ausschuss Schiff sowie dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) an gemeinsamen Zielen für die Kreuzfahrtindustrie arbeiten.

Der nationale Vorstand von CLIA Deutschland wird von Michael Ungerer, CEO von AIDA Cruises, geleitet. Michael Zengerle, Geschäftsführer von MSC Kreuzfahrten Deutschland, ist stellvertretender Vorsitzender und Helge Gammerstorf, Managing Director von SeaConsult HAM, ist National Director von CLIA Deutschland. Die deutschen Kreuzfahrtgesellschaften und alle wichtigen europäischen und globalen Verbandsmitglieder sind stimmberechtigt. Zudem werden der Deutsche ReiseVerband (DRV), der Verband Deutscher Reeder (VDR), Robert Ashdown, Secretary General von CLIA Europe, sowie Didier Sciallet, Vice President Business Development von CLIA Global, als nicht stimmberechtige Mitglieder eingeladen.