Costa Weltreise: Ein Kreuzfahrtabenteuer für jedes Alter

Mit zwei Jahren zählt Max Weber aus Stuttgart zu den jüngsten deutschen Weltreisenden von Costa Kreuzfahrten. In 98 Tagen ging es für ihn zusammen mit seinen Eltern auf der Costa Luminosa von September bis Dezember 2015 einmal um die Welt. Nun ist Rudolf Fritz Pagel aus dem hessischen Nidderau der älteste Weltreisen Passagier an Bord.

Im Januar startete der 91-Jährige zusammen mit seiner Frau Ingeborg seine dreimonatige Kreuzfahrt und steuert dabei Destinationen an wie Tahiti, Auckland, Sydney und Dubai. Für Pagel ist es bereits die zweite Weltreise mit Costa: Schon 2014 hatte er zusammen mit seiner Frau auf der Costa Deliziosa die Königsdisziplin aller Kreuzfahrten unternommen.

„Natürlich muss man in meinem Alter etwas mehr auf sich achten und ich war mir anfangs unsicher, ob ich die Reise antreten soll. Meine Schwester hat mich regelrecht dazu überredet“, scherzt Pagel, „Aber ich habe schon immer Kreuzfahrten geliebt und möchte noch viel von der Welt sehen. Dabei schätze ich auf den Schiffen vor allem, dass man immer das Gefühl hat, ein Stück Heimat dabei zu haben.“

Ein besonderes Highlight erwartet den rüstigen Passagier am 7. April. Da feiert er nämlich seinen 92. Geburtstag fast 7.000 Kilometer entfernt von seinem Zuhause in Maskat, Oman. Seine Geburtstagswünsche für diesen Tag sind bodenständig: „Ich freue mich auf die Wärme und dass ich dem Winter entfliehen kann. Ansonsten bin ich einfach nur gespannt, was das neue Lebensjahr für Erlebnisse für mich bereithält“.

Die Costa Luminosa stach am 6. Januar 2016 in Savona in See, am 23. April kommt sie nach 108 Tagen wieder zurück in den italienischen Heimathafen. Insgesamt werden 39 Häfen in 20 Ländern über drei Ozeane angefahren. Auf dem exklusiven Costa Schiff genießen die Gäste während ihrer außergewöhnlichen Reise hochwertigen Service und „Italy’s Finest“, italienische Gastfreundschaft und Lebensart.

Die nächste Weltreise der Costa Luminosa startet am 2. September 2016 in Savona und dauert 98 Tage.