Deutschland Tage 2012: „Ein gelungenes Experiment für Europas Zukunft“

Hanse-Preis Deutschland geht an Ulrike Guérot und die Initiative European Council on Foreign Relations – Mehr als 20 Ehrengäste diskutieren an Bord bei den DEUTSCHLAND TAGEN die künftige Entwicklung und die Rolle von Deutschland in Europa – Begründung einer neuen Tradition: Nächste DEUTSCHLAND TAGE von 9. bis 12. September 2013

Es war eine Reihe von wohlklingenden Namen, die auf der DEUTSCHLAND eine neue Tradition begründeten: Einmal jährlich soll künftig in fast privater Atmosphäre über Lösungsansätze für die Zukunft Deutschlands und Europas diskutiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit den Gästen auf einem bis auf den letzten Platz gefüllten Schiff rege diskutierten, waren sich einig: „Es war ein gelungenes Experiment“, das im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden soll. Zu den Gästen zählten Kurt Biedenkopf, Norbert Blüm, Günther Beckstein, Peter Bachér, Bernd Fahrholz, Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste, Wolfgang Gerhardt, Hans-Olaf Henkel, Wolfgang Ischinger, Hans-Ulrich Klose, Rudolf Seiters, Heide Simonis, Hermann Otto Solms, Theo Sommer, Michael Stürmer, Katja Suding, Bernhard Vogel und Theo Waigel; moderiert wurde die Veranstaltung von Klaus Bresser, Carola Ferstl, Johannes B. Kerner und Dieter Kronzucker.

Die Route führte durch die Ostsee, durch das Gebiet der Hanse – einer traditionellen Handelsgemeinschaft – und dies war auch Anlass für die Verleihung des ersten Hanse-Preises Deutschland: eine Auszeichnung, die die Arbeit von Dr. Ulrike Guérot im European Council on Foreign Relations würdigt, das sich für eine klare Vision von einem gemeinsamen zukunftsfähigen Europa einsetzt. “Es gibt sicher viele Visionen von Europa. Wir können darüber streiten wie die Kesselflicker, aber wir dürfen Europa als unantastbares Ziel nicht aus den Augen verlieren. Nur ein Ziel zu haben erlaubt überhaupt den politischen Streit“, meinte Guérot im Rahmen der Preisverleihung.