DEUTSCHLAND TAGE 2012: Neue Lösungsansätze für die Zukunft „Salonkultur“ an Bord der DEUTSCHLAND

„DEUTSCHLAND TAGE“ – so heißt das Diskussionsforum, das in diesem Jahr von 31. August bis 3. September an Bord der DEUTSCHLAND auf der Nord- und Ostsee stattfinden wird. Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur werden Themen wie den demografischen Wandel, die wirtschaftliche Entwicklung und die kulturelle Zukunft an Bord diskutieren. In fast privater Atmosphäre wird nach Hintergründen und Lösungsansätzen für die Zukunft gesucht. Die Route dieser besonderen Reise führt von Kiel nach Kopenhagen, Odense (Dänemark) und zurück nach Kiel.

Die DEUTSCHLAND TAGE sind ein Beispiel für die traditionsreiche „Salonkultur“ auf der luxuriösen DEUTSCHLAND. Die Freude an der gesellschaftspolitischen Diskussion trifft sich an Bord mit der Offenheit für Kunst und Kultur.

Wie ist unser Ansehen in der Welt? Isolieren wir uns womöglich? Welche Rolle spielen wir in Europa – die des Zahlmeisters oder die des Kapitäns? Wie geht es mit der Wirtschaft weiter? Sichert Made in Germany unser Wachstum? Wie reagieren wir auf den demografischen Wandel? Wie viel Zuwanderung ist nötig, wie viel ist möglich?

Über all das wird an Bord der DEUTSCHLAND mit herausragenden Politikern, Publizisten und Wirtschaftsführern debattiert. Kurt Biedenkopf, Norbert Blüm, Hans Eichel, Bernhard Vogel und Theo Waigel haben jetzt schon zugesagt. Der frühere bayerische Ministerpräsident Günter Beckstein wird ebenso dabei sein wie der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz Wolfgang Ischinger und der Historiker Prof. Michael Stürmer. Für die Industrie werden Hans Olaf Henkel, Michael Schramm (Geschäftsführer der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers) und Christian Unger (Vorstandvorsitzender Ringier AG) an Bord kommen; aus dem Bereich Kunst der Dirigent Prof. Justus Frantz.

Hinzu kommt die einmalige Atmosphäre der DEUTSCHLAND, mit ihrer hervorragenden Küche, dem ausgezeichneten Service, der besonderer Einrichtung mit unzähligen Kunstwerken und den zauberhaften Ausblicken auf die Nord- und Ostsee. Selbstverständlich gehört auch ein abwechslungsreiches Ausflugsprogramm in Dänemark mit zum Angebot der Reise.

„Wir bieten an Bord für alle Sinne etwas, verbinden Tradition und Zeitgeist, Unterhaltung und ernsthafte Zukunftsthemen zu einer einmaligen Mischung“, bringt es Deilmann-Geschäftsführer Konstantin Bissias auf den Punkt. Er wird bei den DEUTSCHLAND TAGEN ebenso wie der Schiffseigner, der Münchner Unternehmer Dirk Markus, mit an Bord sein. Beide freuen sich auf intensive Diskussionen mit den Gästen der Reise, die uns ein Stück näher an neue Lösungsansätze für die politische Zukunft Deutschlands bringen soll.