Dr. Stefan Behn erhält Admiralitätsportugaleser

Dr. Stefan Behn, Vorstandsvorsitzender des Vereins Hamburg Cruise Center e.V. (HCC), erhält für seine Verdienste um den Hamburger Hafen den Admiralitätsportugaleser der Freien und Hansestadt Hamburg. Der Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovationen, Senator Frank Horch, überreichte Behn die Auszeichnung während einer Abendveranstaltung anlässlich der Cruise Days Hamburg 2015 im Namen des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Münze ist eine Nachprägung des ersten Admiralitätsportugalesers in Silber von 1675. In seiner Würdigung verwies Senator Horch auf die Verdienste von Dr. Behn, Vorstand der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA), um den Kreuzschifffahrtsstandort Hamburg. Unter seiner Leitung habe der HCC gemeinsam mit seinen Mitgliedern den Standort Hamburg zu einer der beliebtesten Kreuzfahrtdestinationen in Europa entwickelt.

Dr. Stefan Behn dankte für die Auszeichnung: „Ich freue mich über die Wertschätzung meiner Arbeit und bin sicher, dass sich das Kreuzfahrtgeschäft in Hamburg mit der Unterstützung des Hamburg Cruise Center weiterhin positiv entwickeln wird.“

Die Kreuzschifffahrt ist ein Wachstumstreiber für den Tourismus und damit für die gesamte Hamburger Wirtschaft. Mehr als 1.500 Arbeitsplätze hängen von der Kreuzschifffahrt ab. Die Wertschöpfung der Branche liegt bei rund 270 Millionen Euro p.a.