Erfolgreiche Platzierung der MS Deutschland Anleihe

Vorzeitiges Ende der Angebotsfrist – Zinssatz von 6,875 % p.a. für eine 5-jährige Laufzeit mit erstrangiger Besicherung – Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro platziert – Erster Handelstag (Handel per Erscheinen) im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse voraussichtlich am 07. Dezember 2012

Das öffentliche Angebot für die Anleihe der MS “Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH (ISIN: DE000A1RE7V0, WKN: A1RE7V) im Volumen von 50 Millionen Euro wurde heute aufgrund der guten Nachfrage von institutionellen und privaten Investoren und der damit verbundenen Überzeichnung vorzeitig um 16:30 Uhr (MEZ) beendet. Ursprünglich war die Zeichnung für den Zeitraum 05. bis 14. Dezember 2012 geplant. Die Gesellschaft hat damit ihre erste Anleihe mit einem Zinssatz von 6,875 % p.a. und einer Laufzeit von fünf Jahren erfolgreich im Markt platziert.

Die über die Zeichnungsfunktionalität der Frankfurter Wertpapierbörse im XETRA-Handelssystem eingegangenen Kaufangebote wurden vollumfänglich zugeteilt. Nach der vorzeitigen Beendigung des Angebotes ist die Notierungsaufnahme der Schuldverschreibungen im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Handelssegment Entry Standard für Anleihen für den 07. Dezember 2012 vorgesehen. Ausgabe- und Valutatag ist voraussichtlich der 18. Dezember 2012. Die Emission wird vom Lead Manager und Bookrunner quirin bank AG begleitet.

Geschäftsführer Konstantin Bissias: „Die Emission ist ein großer Erfolg. Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit der gelungenen Emission unsere Wachstumsstrategie nun sehr konsequent umsetzen können. Wir sind überzeugt, dass die MS DEUTSCHLAND eine lange und sehr erfolgreiche Zukunft vor sich hat. Wir können uns jetzt voll darauf konzentrieren, für unsere Stammkunden und unsere neuen Gäste Grandhotel-Träume auf hoher See Wirklichkeit werden zu lassen.“

Die MS “Deutschland“ Beteiligungsgesellschaft mbH ist Eigentümerin des Kreuzfahrtschiffes MS DEUTSCHLAND, auch bekannt als das „Traumschiff“ der gleichnamigen Fernsehserie, sowie Muttergesellschaft der Reederei Peter Deilmann GmbH. Die Anleiheemission ist Bestandteil der neuen, kürzlich begonnenen Wachstumsstrategie. Durch einen Ausbau des Vertriebs konnte seit Anfang des Jahres die Auslastung um rund 25 Prozentpunkte gesteigert werden. Auch der Blick in das Geschäftsjahr 2013 zeigt ein um 30 Prozent höheres Orderbuch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Nettoemissionserlös der Anleihe wird zur Neuordnung der bestehenden Finanzverbindlichkeiten, für Investitionen und für allgemeine Unternehmenszwecke im Rahmen der Wachstumsstrategie verwendet.

Die MS DEUTSCHLAND Anleihe wurde von der Scope Ratings GmbH mit “A“ bewertet („Very good quality, low credit risk“) und ist mit der Schiffshypothek erstrangig besichert.

Weitere Informationen zur MS DEUTSCHLAND Anleihe sind auf der Internetseite der Gesellschaft www.msdeutschland-gmbh.de/anleihe zu finden.