Flusskreuzfahrtverband IG RiverCruise begrüßt Aussetzung des Schleusenstreiks

Der Branchenverband der europäischen Flusskreuzfahrtreedereien, IG RiverCruise, hat die Aussetzung des Streiks an den deutschen Schleusen ausdrücklich begrüßt. „Wir sind froh, dass die Konfliktparteien nun endlich zur Vernunft zurückkehren und den Konflikt am Verhandlungstisch lösen wollen, wie wir dies seit langem fordern“, sagt Helge Grammerstorf, Geschäftsführer des Verbandes. „Es ist inakzeptabel, dass ein Arbeitskampf ausschließlich zu Lasten Dritter, in diesem Fall zum Schaden unserer Mitglieder ausgetragen wird. Wir gehen davon aus, dass diese späte Einsicht nun auch bei der Gewerkschaft und der Bundesregierung eingekehrt ist und die Streiks nach der Aussetzung nicht wieder aufgenommen werden.“

Unabhängig von der vorläufigen Beendigung der Streiks stellt sich zunehmend die Frage nach einem Ausgleich der zu Unrecht erlittenen Schäden und möglichen Schadenersatzes.