Fünffachanlauf zum Höhepunkt der Kieler Kreuzfahrtsaison

Am Samstag werden mehr als 25.000 Fähr- und Kreuzfahrtpassagiere erwartet

Fünffachanlauf zum Höhepunkt der Kreuzfahrtsaison in Kiel. Am Samstag, den 11. August, erwartet die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt zusätzlich zu den großen Ostseefähren der Color Line, Stena Line und von DFDS gleich fünf Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Neben der „AIDAaura“ und der „AIDAluna“ werden am Vormittag auch die „MSC Preziosa“, die „Costa Pacifica“ und die „Astor“ im Hafen eintreffen. Binnen weniger Stunden gehen über die verschiedenen Terminalanlagen mehr als 25.000 Passagiere von oder an Bord. Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG: „Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf Passagiere und Schiffe. Gemeinsam mit unseren Partnern von den Agenturen bis zum Zoll gewährleisten wir einen reibungslosen Ablauf.“ Besonderes Augenmerk gilt am Samstag der „MSC Preziosa“, dem mit 139.000 BRZ größten Kreuzfahrtschiff, das bisher im Ostuferhafen abgefertigt wurde. Die Gesamttonnage aller am Samstag in Kiel erwarteten Fähr- und Kreuzfahrtschiffe beläuft sich zusammen auf über 500.000 BRZ.

Nach derzeitiger Planung werden die „AIDAaura“, die „AIDAluna“ sowie die „Costa Pacifica“ die ersten Gäste des Tages sein, die gegen 06:30 Uhr Kiel-Leuchtfeuer passieren und ab ca. 07:30 Uhr am Ostseekai und am Sartorikai festmachen. Für die Passagiere endet dann eine Ostsee- bzw. Nordlandkreuzfahrt in Kiel. Aus Bergen kommend wird wenig später die „MSC Preziosa“ im Ostuferhafen eintreffen, bevor schließlich die „Astor“ am Norwegenkai anlegt. Dirk Claus: „Die zeitgleiche Abfertigung von gleich fünf Kreuzfahrtschiffen ist einmalig in dieser Saison. Schiffe und Passagiere sind dabei von besonderer touristischer und wirtschaftlicher Bedeutung für Kiel und die Region.“ Sind am Abend alle Passagiere an Bord, die Schiffe proviantiert und das Gepäck verladen, beginnen die neuen Reisen. Nach der „Costa Pacifica“ werden die anderen Kreuzfahrtschiffe ab 18:00 Uhr in dichter Folge auslaufen. Die „AIDAluna“ nimmt Kurs auf die norwegische Küste, während die „MSC Preziosa“ und die „Astor“ die dänische Hauptstadt Kopenhagen ansteuern. Für die „AIDAaura“ geht es zu den britischen Inseln mit einem ersten Stopp in Newcastle. Dirk Claus: „Das Auslaufen der großen Schiffe ist immer wieder ein Blickfang und lockt viele Interessierte an die Förde. Ein Besuch im Hafen lohnt sich.“ Als letztes Schiff des Tages wird schließlich gegen 21:00 Uhr die DFDS-Fähre mit Ziel Klaipeda (Litauen) in See stechen.

SCHIFFSNAME VON ETA TERMINAL ETS NACH
AIDAaura Aarhus 08:00 Sartorikai 18:00 Newcastle